Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:38 Uhr
19.04.2024

Steigender Bedarf an kompetenter unabhängiger Bildungsberatung
Dresden, 06.06.2011 | Lebenslanges Lernen ist heute ein MUSS. Lebenslanges Lernen beginnt im Kindesalter und setzt sich im Berufsleben fort. Kontinuierliche Weiterbildung wird im Berufsalltag in immer mehr Branchen einfach vorausgesetzt. Ohne Weiterbildung droht der Jobverlust.

Wird die Weiterbildungsmaßnahme nicht durch das Unternehmen angeordnet, ist privates Engagement in der nebenberuflichen Weiterbildung angesagt. Doch Aus- und Weiterbildung kosten Zeit und Geld.
Eine gute professionelle Beratung im Vorfeld kann vor Fehlentscheidungen schützen. Wer sich weiterbilden will, braucht verlässliche Informationen und Unterstützung – und zwar von objektiver Seite.

Auch für Personen, die keine Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben, kann eine unabhängige Bildungsberatung eine wertvolle Orientierungshilfe sein. Das Ergebnis jeder Bildungsberatung ist
ein auf den jeweiligen Kunden zugeschnittener Bildungsplan.

Umfangreiche Recherchen haben gezeigt, dass die Notwendigkeit einer guten Bildung von der Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland erkannt wurde. Das größte Problem für sie jedoch ist, dass sie keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort finden, mit dem sie vertrauensvoll über ihre Bildungsziele sprechen können. Momentan ist die Bildungs- bzw. Weiterbildungsberatung oftmals nur ein administrativer Vorgang, bei dem geprüft wird, ob die Fördervoraussetzungen für das Bildungsprogramm vom Kunden erfüllt werden. Sollen aber Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für den Einzelnen erfolgreich gestaltet werden, kann die finanzielle Förderung nur ein Baustein der Beratung sein.

Während der vom Bildungsanbieter angestellte Bildungsberater i.d.R. nur die Produkte seines Hauses anbieten darf, übt der unabhängige Bildungsberater seine Beratertätigkeit unabhängig von Einflussnahmen seitens der Bildungsanbieter aus. Er ermittelt im Kundenauftrag den Bildungsanbieter, inklusive Bildungsprogramm, welcher am besten zum Bildungsziel des Bildungssuchenden passt.

Der regional ansässige unabhängige Bildungsberater/Bildungsmakler fungiert als der gewünschte Ansprechpartner vor Ort zum Thema Bildung. Er berücksichtigt bei der Bildungsplanung die persönlichen Aspekte des Bildungssuchenden, indem er die persönliche Lebenssituation, die eigenen Bildungsziele, Vorstellungen und Interessen im Beratungsgespräch gemeinsam mit seinem Kunden abklärt. In ausführlichen Gesprächen werden Fragen zur Lebensausrichtung, Selbstverwirklichung und zu Berufs- bzw. Karriereplänen gestellt, diskutiert und hinterfragt. Daraus wird versucht, einen Bildungsweg abzuleiten. Und für diesen Bildungsweg erstellt der Bildungsberater einen Bildungsplan.

Weitere Informationen zur unabhängigen Bildungsberatung: **Bildungsmakler-Netzwerk*/bildungsmakler-report.htm rel= nofollow >*Bildungsmakler-Netzwerk.../bildungsmakler-report.htm

BildungsmaklerNetzwerk baut deutschlandweit ein Netzwerk für Bildungsmakler auf, da die Nachfragen von Bürgern nach unabhängiger Bildungsberatung rasant zugenommen haben. Um den Aufbau des Netzwerkes zu forcieren, werden Seminare und Workshops zur unabhängigen Bildungsberatung (Bildungsmakler) in ganz Deutschland durchgeführt. Unterstützt wird das BildungsmaklerNetzwerk durch BildungsMakler24. BildungsMakler24 betreibt ein Portal für Bildungsangebote im In- und Ausland, inklusive Finanzierung mit Fördermitteln - **BildungsMakler24* rel= nofollow >**BildungsMakler24*.

BildungsmaklerNetzwerk
AP: Horst Rindfleisch
Theodor-Friedrich-Weg 4
01279 Dresden
Fon: 0351-2543405
Mobil: 01577 - 1720859
E-Mail: info@bildungsmakler-netzwerk*
Internet: **Bildungsmakler-Netzwerk* rel= nofollow >**Bildungsmakler-Netzwerk*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed