Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:34 Uhr
28.03.2024

Solarthermie – Warmwasser mit der Kraft der Sonne
Strom- und Heizkosten steigen immer weiter. Die Nutzung der unerschöpflichen Sonnenenergie befindet sich daher im Aufwind, erlaubt sie doch eine zunehmende Unabhängigkeit von den Unsicherheiten des internationalen Energiemarktes. Der Delmenhorstener Meisterbetrieb Mock schildert, auf welchen Grundlagen eine heizkostensparende Warmwassererzeugung mit der Kraft der Sonne beruht.

Jeden Tag erhält die Erde aus der Strahlung der Sonne mehr Energie, als die gesamte Menschheit in einem Jahr verbrauchen könnte. So liegt es nahe, sich diese Kraft zunutze zu machen, anstatt teure, umweltschädliche Fossilbrennstoffe einzusetzen. Beim Blick auf die Heizkosten eines durchschnittlichen deutschen Eigenheimbesitzers wird schnell klar, dass ein Großteil unseres Energieverbrauches auf die Erwärmung von Wasser entfällt. Da ein Verzicht auf Heizung und Warmwasser wenig praktikabel ist, besteht die sinnvollste Kostensparmaßnahme in einer Ausrichtung der Warmwasserversorgung auf erneuerbare Energiequellen.

Verfügt das Hausdach über eine Ausrichtung nach Süden oder Südwesten, kann der Einsatz von Solarthermie den jährlichen Energieverbrauch in unseren Breiten um bis zu 60% senken. Aus Sicht des Umweltschutzes, wie auch vor dem Hintergrund der Energiepreisentwicklung ist dies natürlich sehr wünschenswert. Eine komplette Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erfordert allerdings die Integration der Solarthermie in ein Gesamtenergiekonzept, welches andere erneuerbare Energiequellen einbezieht. In der Praxis realisieren Ralf Mock und seine Mitarbeiter integrative Energieversorgungen beispielsweise durch die Kombination solarthermischer Anlagen mit Kaminheizungen, welche über Wärmerücklaufsysteme verfügen.

Die Amortisierung einer Solarthermieanlage erfolgt dank der über 20-jährigen Systemhaltbarkeit und stetig steigender Preise für fossile Brennstoffe zunehmend schneller. Wie wirksam die Anlagen in der Realität ausfallen, ist jedoch vor allem von einer professionellen Planung und Montage abhängig. Es muss beispielsweise im Voraus geklärt werden, ob die solare Warmwassererzeugung der Erwärmung des Brauchwassers dienen oder die Heizung unterstützen soll. Wird zudem eine umfassende Gebäudesanierung vorgenommen, bei der gänzlich auf fossile Energieträger verzichtet werden soll, muss die Solarthermieanlage natürlich im Zusammenhang mit der gesamten Energieversorgung geplant werden – eine Arbeit, welche die Fachkompetenz eines ausgewiesenen Experten erfordert. Eine exakt geplante und umgesetzte Kombination geeigneter Solarthermieanlagen, Heizungs- und Wärmespeichersysteme stellt die Versorgung eines Hauses mit Wärme auch unter widrigen Witterungsbedingungen und in der kalten Jahreszeit sicher.

Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung im Bereich des Heizungsbaus und der Solarthermiemontage, steht der Delmenhorstener Meisterbetrieb Mock gerne bereit seine Kunden von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen.

Pressekontakt
Firma Mock - Heizung, Sanitär, Solar
Inh.: Ralf Mock

Schreber Strasse 29
27755 Delmenhorst

Tel.: 042 21 - 28 90 777
Fax: 042 21 - 28 90 778

E-Mail: info@meister-mock*
Homepage: *meister-mock*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed