Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

9:44 Uhr
23.04.2024

Potenzialanalyse als Mittel strategischer Unternehmensführung
In vielen Branchen ist die Konkurrenz heutzutage so groß, dass man als Unternehmer kaum mehr einen umfassenden Überblick über das Feld der Wettbewerber behalten geschweige denn eine realistische Verortung des eigenen Unternehmens vornehmen kann. In solchen Fällen sind sogenannte Potenzialanalysen angebracht. Die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener informiert darüber, welchen Nutzen Unternehmer aus solchen Analysen ziehen können.

Potenzialanalysen geben Auskunft darüber, welche Stärken und Schwächen ein Unternehmen hat und wo entsprechend Verbesserungen notwendig sind bzw. wo ungenutztes Potenzial mobilisiert werden kann. Dabei wird nicht nur das eigene Unternehmen untersucht, sondern auch das Feld der wichtigsten Wettbewerber, um einen aussagekräftigen Vergleich zu erhalten.

Um eine Potenzialanalyse erfolgreich durchführen zu können, müssen vorher die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden. Verantwortlich für die Analyse ist in der Regel ein Team, das sich aus Führungskräften und Mitarbeitern in Schlüsselpositionen zusammensetzt. Dann muss ein Zeitraum für die Analyse abgesteckt werden. Sechs Wochen werden als Richtwert veranschlagt. Allerdings betrifft die Analysearbeit nicht alle Teammitglieder jeden Tag. Wenn die Frage nach der Budgetierung geklärt ist, müssen die nötigen Ressourcen, wie Räumlichkeiten, externe Moderatoren und ggf. durch Externe entstandene Informationen über das Unternehmen (Produkttests, Presseberichte etc.) zur Verfügung gestellt werden. Generell sollte die Untersuchung nicht ohne das Wissen des gesamten Personals erfolgen, da sich sonst Verunsicherung unter den Mitarbeitern ausbreiten kann.

Spätestens danach muss entschieden werden, welche Faktoren untersucht werden sollen. Da es eine Vielzahl verschiedenste Aspekte gibt, die für den Erfolg eines Unternehmens eine Rolle spielen, sollte die Gesamtzahl der untersuchten Gegenstände innerhalb einer Analyse nicht die 15 überschreiten. Sind die Kriterien festgesetzt, müssen die wichtigsten Wettbewerber ermittelt und Informationen über sie eingeholt werden, die dann die Grundlage für den Vergleich mit dem eigenen Unternehmen bilden.

Die Ergebnisse der Analyse dienen dann als Basis für gezielte Maßnahmen, die zum Erreichen neu definierter Ziele führen sollen. Dabei müssen die Prioritäten feststehen und verantwortliche Personen bestimmt werden. Nicht vergessen werden darf dabei die Festsetzung des Zeitrahmens, in dem die anstrebten Ziele erreicht werden sollen. Meilensteine zu setzen, ist ein sinnvoller Weg, den Fortschritt messbar zu dokumentieren.

Regelmäßige Potenzialanalysen geben Aufschluss über die Entwicklung des Unternehmens und die Leistung der Konkurrenz. Der Rat externer Unternehmensberater kann für solche Analysen von elementarer Bedeutung sein, da diese über deutlich mehr Routine und Objektivität im Umgang mit derartigen Untersuchungen verfügen. Als Unternehmensberaterin unterstützt Ursula Unterberg-Wegener Unternehmen bei Potenzialanalysen und viele weiteren Belangen. Für Rückfragen steht sie gern zur Verfügung.

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg
Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25
46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45
Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online*
Homepage: *kmu-unterberg*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed