Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:27 Uhr
26.04.2024

Hellmich-Presse präsentiert ausgewählte Bücher
.
.
.
Hellmich-Presse präsentiert ausgewählte Bücher:

Das Ende der Privatsphäre - Die wissen alles über Sie

Franz Kotteder
Die wissen alles über Sie

Wie Staat und Wirtschaft Ihre Daten ausspionieren –und wie Sie sich davor schützen
19,99 €(D) | 20,60 €(A) | sFr. 30,50 (UVP)
ISBN: 978-3-86881-293-0
Redline Verlag, München 2011

Das Buch:
An die 1.200 verschiedene Daten sind von jedem einzelnen Menschen in modernen Industrienationen erfasst–sei es bei staatlichen Einrichtungen oder privaten Unternehmen. Aber wo sitzen die großen Datensammler? Welche Daten sammeln sie? Was wollen sie mit diesen Daten und was kann man tun, wenn man sie nicht hergeben will? Diesen und weiteren Fragen geht das Buch Die wissen alles über Sie von Franz Kotteder nach.
Im ersten und umfangreichsten Teil geht es um die staatlichen Datensammler, denen man kaum ausweichen kann – Stichwort Volkszählung 2011. Dennoch hat der Staatsbürger Einfluss auf das Vorgehen des Staates–in dem er beispielsweise die entsprechende Regierung wählt. Im zweiten Teil geht es um jene Daten, die von der Wirtschaft mehr oder weniger automatisch erhoben werden–etwa wenn man einkaufen oder zur Arbeit geht. Hier ist es besonders wichtig, Bescheid zu wissen, um sich gegen den großen Datenklau zu wehren. Gleiches gilt für den dritten Teil, der sich mit dem Verhalten im Internet beschäftigt. Hier handelt es sich um Daten, die man zum großen Teil freiwillig oder zumindest fast freiwillig hergibt. Oft, ohne das auch nur zu ahnen.
Nach jedem Kapitel werden Adressen, Telefonnummern und Internetseiten aufgelistet. Hier findet der Leser weiterführende Informationen zum jeweiligen Thema.
Franz Kotteder zeigt, dass Gefahren wie Identitätsklau und Bürgerüberwachung mit jedem neuen Formular steigen, und er klärt auf, warum wir von einem wirklichen Datenschutz noch sehr weit entfernt sind.

Fazit: Das Buch zur Volkszählung 2011


Der Autor
Franz Kotteder, Jahrgang1963, lebt in München und ist seit 1996 Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung mit dem Schwerpunkt Kulturthemen und Reportagen. Daneben schreibt er seit vielen Jahren Sachbücher, vor allem zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen, etwa über Medienkonzentration, Mobilfunkgefahren und zuletzt über das Konzept des Discounts (Die Billig-Lüge).

© Redline Verlag, München 2011
.
.
.



Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed