Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

16:36 Uhr
23.04.2024

Brandschutz durch moderne Anlagentechnik
Moderne Anlagentechnik leistet einen wesentlichen Beitrag zum zeitgemäßen Brandschutz sensibler Bauwerke im privaten, unternehmerischen und öffentlichen Bereich. Seine grundlegenden Aspekte schildert der Essener Brandschutzservice EBS Bär.

Brandschutztechnik hat viele Gesichter. Von Anlagen zur Löschmittelversorgung über Brandfrühwarnsysteme bis hin zu vollautomatischen Löschanlagen trägt moderne Technik dazu bei, Brände zu verhindern, zu bekämpfen und Menschenleben sowie Sachwerte zu schützen.

Die im Brandfall entstehende Rauchentwicklung stellt sowohl die Organisation von Löscharbeiten als auch die Evakuierung von Menschen aus den betroffenen Gebäuden vor erhebliche Herausforderungen. Hier leisten natürliche und technische Rauchabzugsanlagen einen wichtigen Beitrag zur Ableitung von Rauchgasen aus dem Gebäudeinneren.

Der Früherkennung von Brandereignissen kommt höchste Bedeutung in der Brandbekämpfung zu. Ein breites Angebot technischer Warnsysteme trägt der jeweiligen Sensibilität und Brandgefährdung von Bauwerken in wirtschaftlich vertretbarer Weise Rechnung. Ob einfacher Rauchmelder oder hochsensibles Frühesterkennungssystem – Brandmeldeanlagen bilden das Rückgrat der effektiven und zielgerichteten Brandbekämpfung.

Im Ernstfall geht es vor allem darum, Leib und Leben gefährdeter Menschen zu schützen. Flucht- und Rettungswege sind daher ein besonders wichtiges Element des Brandschutzes. Technische Systeme wie Feststellanlagen oder Überdrucklüftungsanlagen unterbinden ihre Verrauchung und tragen zusammen mit Notbeleuchtungssystemen zur schnellen Gebäudeevakuierung bei.

Die Eingrenzung von Brandherden schützt Besitz und Leben. Gerade in größeren Industrie- und Bürogebäuden obliegt es dem anlagentechnischen Brandschutz, sicherzustellen, dass sich Feuer nicht durch bauliche Schwachstellen wie Lüftungs- und Kabelschächte verbreiten, sondern durch eine effiziente Abschottung örtlich begrenzt bleiben.

Die Integration baulichen und anlagentechnischen Brandschutzes bedarf eines fachkompetenten Experten. Die Essener Brandschutzprofis von EBS Bär engagieren sich in diesem Kontext seit vielen Jahren für integrierte Brandschutzlösungen, welche den notwendigen Schutz in wirtschaftlich vertretbarer Weise realisieren. Weitere Auskünfte zu diesem Themenbereich stellt das Unternehmen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Essener Brandschutz Service EBS
Ansprechpartner:
W. Bär
Schornstr. 38
45128 Essen

Tel.: 0201 - 78 77 00
Fax: 0201 - 87 77 412
Mob. Tel.: 0163 - 77 22 493

E-Mail: info@essener-brandschutz-service*
Homepage: *brandschutz-essen*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed