Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

8:32 Uhr
29.03.2024

Kleve zeigt Landschaftsfotografie von Rob Chevallier
Kleve. Am 10. April geht in der Wasserburg Rindern die Ausstellung `Land – Sichten´ mit Fotografien von Rob Chevallier an den Start. Mehr als 40 Werke der vergangenen vier Jahre sind bis zum 22. Mai zu sehen. Die Landschafts-aufnahmen, die zum größten Teil am Niederrhein entstanden sind, werden ergänzt durch einige wenige Arbeiten aus dem Ruhrgebiet. Offensichtliches Kennzeichen beinahe aller Bilder ist das Querformat, das eine ungewöhnliche Sicht auf die niederrheinische Landschaft erlaubt. Aber auch der Blick auf die vom Menschen gemachte Umgebung, wie sie in den Industrieaufnahmen zum Ausdruck kommt, bezeichnet eine selten erlebte Betrachtungsweise von Landschaft.

Rob Chevallier (Jahrgang 1957), aufgewachsen in Rotterdam, hat in Tilburg Bibliothekswesen studiert, bevor er sich dem Kunststudium an der Hochschule für Künste in Arnheim widmete. Neben seiner künstlerischen Betätigung arbeitet Chevallier als Journalist bei der niederländischen Tageszeitung De Gelderlander sowie als Betreiber der Website grensgangers.nl, die sich als Info-Portal an niederländische (Neu-)Bürger im deutschen Grenzraum richtet. Seit 2006 fotografiert der Arnheimer von seinem zweiten Wohnsitz Kleve aus mit Vorliebe in der Region Niederrhein, "da hier die Bild-Komponenten Ruhe und Raum am besten zu kombinieren sind", wie der Fotograf selbst bekundet. In den vergangenen Jahren war Rob Chevallier Teilnehmer diverser Kunstmessen, so der Deutsch-Niederländischen Grafikbörse in Bocholt, dem Kunstcarrée in Borken und Bredevoort (NL), der Kunstmesse Rees und zuletzt der Niederrheinischen Kunstmesse im Weseler Preußen-Museum. Ende Mai dieses Jahres wird er mit einer Auswahl seiner Bilder auch auf der internationalen Messe Huntenkunst im niederländischen Doetinchem vertreten sein.

Zur Eröffnung (11 Uhr) sprechen Dr. Kurt Kreiten, Direktor der Wasserburg Rindern sowie der niederländische Honoarkonsul, Freddy Heinzel. Weitere Informationen sind im Internet unter *robchevallier* einsehbar.

Wann: vom 10.04. bis 22.05.2011 (Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10-18 Uhr, So 10-17 Uhr, Gründonnerstag 10-16:30 Uhr, Ostern geschlossen; Telefon Wasserburg Rindern: 02821-7321-0)

Wo: Wasserburg Rindern
Katholisches Bildungszentrum
Wasserburgallee 120
47533 Kleve

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed