Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

20:17 Uhr
28.03.2024

Unwirksame Klauseln zu Schönheitsreparaturen
Der Bundesgerichtshof hat ein für Mieter erfreuliches Urteil gefällt. Diese können ihre Mietwohnung farblich nach ihren Wünschen gestalten. Damit wurde die sogenannte Farbwahlklausel, die in manchen Mietverträgen enthalten ist, für nichtig erklärt. Das Immobilienportal myimmo*stellt den zugrunde liegenden Fall vor.

Dem Urteil war ein Rechtsstreit vorausgegangen, in dem sich eine Mieterin weigerte, Schönheitsreparaturen ( **myimmo*/ratgeber/immobilien-lexikon/schoenheitsreparaturen rel= nofollow >*myimmo*/ratgeber/immo...kon/schoenheitsreparaturen ) nach den Vorgaben des Mietvertrages durchzuführen. Laut Vertrag sollten die Schönheitsreparaturen innerhalb bestimmter Fristen umgesetzt werden. Allerdings durfte die Wohnung nur in vorwiegend hellen und unauffälligen Farben gestrichen werden. Da die Mieterin darin eine Einschränkung ihrer persönlichen Rechte sah, klagte sie erfolgreich gegen die Klauseln zu Schönheitsreparaturen und Farbwahl.

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofes wird damit begründet, dass es dem Vermieter während der Mietdauer nicht zusteht, dem Mieter die Verwendung intensiver Farbtöne zu verbieten, da die damit verbundene Benachteiligung des Mieters unangemessen sei.

Am Ende des Mietverhältnisses habe der Vermieter jedoch ein berechtigtes Interesse daran, dass die Wohnung in neutralen Farben gestrichen wird. Dies ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern wird zumeist vertraglich zwischen den beiden Parteien vereinbart.

Weitere Informationen: *news.myimmo*/schoenheitsreparaturen-mieter-koennen-farbtoene-selbst-waehlen/31133.html rel= nofollow >news.myimmo*/schoenheitsr...-selbst-waehlen/31133.html


Kontakt:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister*

Myimmo*hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf dem Twitter-Kanal *twitter*/myimmode rel= nofollow >*twitter*/myimmode . Die Unister-Gruppe betreibt mit **myimmo* rel= nofollow >**myimmo* ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit*, geld*, Versicherungen mit private-krankenversicherung*und versicherungen*sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich*angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito*ersteigert werden.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed