Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

1:17 Uhr
26.04.2024

Die Krise News (14)
Das Klima wird rauer – nicht nur innenpolitisch, auch weltweit. Klar, die Themen sind nicht voneinander zu trennen. Das ist sicherlich ein Beweggrund für Udo Jürgens, nochmals auf Tournee zu gehen. Der „Moralist am Klavier“ hat sich ja schon immer mit kritischen Themen auseinandergesetzt. Und wenn man ihn so sieht und hört, könnte man meinen, er müsse seine eigenen Songs umschreiben: mit 76 Jahren, da fängt das Leben an… und der griechische Wein trägt mit jedem Tropfen zum Erhalt der ewigen Jugend bei. Dabei müsse er nicht auf die Bühne, es dränge ihn einfach, wie in einem Interview zu lesen war. Ja was denn nun: Wenn es drängt, muss man – erleichternder ist nur noch, dass man kann, wenn man will…

Bei weiblichen Personen, nicht erst in Udos Alter, kommt da leichte Verbitterung auf, verhält sich der Marktwert leider reziprok proportional zum zunehmenden Alter. Da greift man schon mal zum Polster, in der Hoffnung, dieser Airbag würde den Prozess zumindest optisch verzögern. Ob Andrea

Sawatzky, Tatortermittlerin a.D., auch so einen Airbag aktivieren kann, ist strittig – unstrittig ist ihr Sinn für Humor, den sie zusammen mit ihren Kolleginnen Ulrike Kriener, Maren Kroymann sowie Juliane Köhler in der Serie “ Wechseljahre“ auslebte: Zwischen Klimakterium katastrophalen Schweiß- und Wutausbrüchen , Kurzschlusshandlungen und dem Versuch , in Würde dem Alterungsprozess zu begegnen, werden die Darsteller zum Vergnügen der Zuschauer in durchaus schlüpfrigen und frechen Szenen hin und her gebeutelt. Gut, aber die Serie lief bereits vor einem Jahr – ist die Aktualität in der Krise? Keineswegs: Ganz aktuell erhielt eben diese Serie von Doris Dörrie den Grimme-Preis – und das ZDF Anerkennung dafür, dass es „den Mut hatte, ein so unbequemes Thema allen Weichspültendenzen zum Trotz in ihr Programm zu heben“.

In der Tat überraschend: Mal ganz ehrlich, wenn im Vorspann einer Sendung ein graues Schamhaar ausgerissen wird, meint man doch eher, sich auf privatkommerziellen Kanälen wiederzufinden. Diese Sender hatten bei der diesjährigen Preisverleihung aber nichts verloren, sie gingen leer aus – zum zweiten Mal in der Grimme´schen Geschichte. So kann es gehen, wenn man ohne Not das Klima wechselt: Vom trocken humorigen Wind einer Samstag Nacht Comedy hin zum schwül- sumpfigen Dschungelwetter. Selbst Kerner konnte mit seiner (Wahlkampfunterstützenden?) Kampagne nicht punkten – da hat die Krise zu schwarz gesehen – aber eine Krise darf das ja, und sei es nur, um bei Nichteintreffen düsterer Prophezeiungen die nächsten Tage ein wenig (Farben)froher durchleben zu können.

In diesem Sinne,

Kri Se

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed