Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:43 Uhr
29.03.2024

Das ökologische Haus – Tipps zum grünen Hausbau
Von Grundstückswahl bis Dämmmittelentscheidung - erfahren Sie Tipps für den ökologischen Hausbau

Zum neuen Jahr startet im Blog von GrünHausEnergie ein besonderer Themenkomplex rund um den ökologischen Hausbau. Von der Wahl des geeigneten Grundstücks über die ökologisch richtige Entscheidung des Baustoffs bis hin zur korrekten Wahl der Farbe – hier findet man alles, was man zum nachhaltigen Bau des eigenen, ökologischen Hauses wissen muss.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der ständig über stetig steigende Belastungen für Boden, Wasser, Pflanzen und im Allgemeinen um das Klima diskutiert wird. Gerade Bauherren befinden sich nun in der Lage, aktiv etwas für den Schutz der Umwelt zu tun und statt eines CO2-produzierenden Fertighauses ein ökologisch nachhaltiges Denkmal für die Zukunft zu errichten. Es soll sich aber mindestens genauso komfortabel leben lassen wie in einem Haus „von der Stange“, welches aber gleichzeitig ungleich günstiger im Betreib ist. Im Blog von GrünHausEnergie dreht sich momentan alles um das Thema „Das ökologische Haus“ ( *blog.gruenhausenergie*/das-okologische-haus-vom-grundstuck-bis-zum-dach/ rel= nofollow >blog.gruenhausenergie*/da...m-grundstuck-bis-zum-dach/ ), bei dem sich zukünftige Bauherren ausführlich informieren können.

Vom Grundstück bis zu Wandfarbe

Viele Baufirmen werben inzwischen mit ökologischen Häusern, die in vielen Gebieten den Richtlinien von Umweltschutz und Energiebilanz entsprechen; doch längst nicht alles, wo „Ökohaus“ drauf steht, enthält auch tatsächlich ein ökologisches Haus. Einer der wichtigsten Planungspunkte steht ganz am Anfang bei der Wahl des richtigen Grundstücks. Hier ist insbesondere darauf zu achten, möglichst viel Sonneneinstrahlung ausnutzen zu können und bestenfalls auf dem Grundstück noch Platz für Regenwassernutzungs- sowie zusätzliche Photovoltaikanlagen einzuplanen. Spätestens bei der Wahl des richtigen Baustoffes muss man sich aber Gedanken machen, wie energiesparend und umweltverträglich das zukünftige Eigenheim sein soll. Ob atmungsaktiver Blähbeton, der besonders für Allergiker und Asthmatiker geeignet ist oder doch Lehmziegel, die sich durch eine besonders gute Isolationswirkung auszeichnen? Auch Solarzellen für das Dach und eine besonders energiesparende Heizungsanlage sind schon fast Voraussetzung, um die Energiebilanz des Hauses zu verbessern und eventuell sogar zusätzlichen Strom zu produzieren. Und schließlich muss auch darauf geachtet werden, welche Farben für den Anstrich des Hauses verwendet werden, denn die meisten Lacke sind hochgradig giftig und extrem schädlich für die Umwelt.

Weitere Hinweise zu ökologischen Alternativen bei sämtlichen Bauschritten und viele Tipps zum Energiesparen und einem ökologischen Lebensstil finden sich im Blog von GrünHausEnergie ( *blog.gruenhausenergie* rel= nofollow >*blog.gruenhausenergie* ).


Kontakt:
GrünHausEnergie GmbH
Wissollstr. 5-43
45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0800 664 88 04
Telefax: 0800 664 88 05
E-Mail: presse@ovan*
Web: *gruenhausenergie*

Über GrünHausEnergie:
Die GrünHausEnergie GmbH ist der Anbieter für klimafreundlichen, ökologisch einwandfreien und zertifizierten Ökostrom zu einem fairen Preis. GrünHausEnergie ist ein Joint Venture der Tengelmann Energie GmbH und der badenova AG & Co. KG. Beide Unternehmen vereinen die Erfahrung und Expertise aus der Energie- und Umweltbranche, um ökologisch bewussten Konsumenten das passende Produkt bieten zu können.

ovan1298029769

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed