Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

15:10 Uhr
16.04.2024

Die Künstlergalerie Kathrin Hoops startet das Jahr 2011 mit einer neuen Ausstellungsserie.
Velbert-Langenberg, 10. Februar 2011
Unter dem Titel „Kathrin Hoops lädt ein ...“ veranstaltet die Künstlerin in ihrer Galerie in Velbert-Langenberg in diesem Jahr zum ersten Mal eine Ausstellungsreihe mit Gastkünstlern aus Nordrhein-Westfalen. Die erste Vernissage dieser Reihe ist für Kathrin Hoops gleichzeitig der Beginn des Galeriejahres 2011. Als erste Gastkünstlerin wird die Kölnerin Renate Geiter ihre Kunstwerke in der Künstlergalerie Kathrin Hoops präsentieren. Die Eröffnung der vierwöchigen Ausstellung findet am Samstag, 19. März 2011 um 18.00 Uhr in den Galerieräumen (Hauptstraße 42, 42555 Velbert) statt.
Kathrin Hoops selbst malt abstrakte Kunstwerke, deren Motive oftmals an Szenen aus der Natur erinnern. Die Künstlerin lässt sich bei ihrer Arbeit von ihren Emotionen leiten und verarbeitet die Einflüsse ihrer Umwelt in großformatigen, ausdrucksstarken Kunstwerken. Die Höhen und Tiefen des Lebens spiegeln sich in den Kunstwerken genauso wieder, wie die Freude am Leben selbst. Die Gastkünstlerin Renate Geiter ist seit zehn Jahren hauptberufliche Künstlerin und verbindet in ihrer Arbeit die abstrakte mit der gegenständlichen Malerei. Sie arbeitet mit einer Nass-in-Nass-Technik ausschließlich auf Holz. „Im Grunde genommen, kann man sagen, dass ich das Abstrakte aus dem Gegenständlichen filtre, und umgekehrt das Gegenständliche aus dem Abstrakten“, erläutert die Künstlerin.

Kathrin Hoops möchte mit der neuen Ausstellungsreihe das bisherige Ausstellungsangebot ihrer Galerie erweitern und ihre Ausstellungsräume als festen Anlaufpunkt für Kunstliebhaber in der Rhein-Ruhr-Region etablieren. Die Künstlerin lebt zwar mittlerweile in Düsseldorf, ist aber in Velbert-Langenberg aufgewachsen und bleibt durch ihre Galerie weiterhin mit der Stadt verbunden. Zu ihrer letzten Vernissage im Oktober 2010 kamen mehr als 100 Besucher.
Zusammengebracht wurden die beiden Künstlerinnen durch das Kunst- und Kulturbüro Jennifer Held aus Zülpich. Jennifer Held ist auf den Bereich der Kunst und Kultur spezialisiert und vertritt nicht nur professionell tätige Künstler, sondern berät auch Kunsteinrichtungen und Künstler zur Öffentlichkeitsarbeit, entwirft Ausstellungskonzepte und betreut Kunstveranstaltungen wie Ausstellungen oder Kunstmärkte.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed