Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:13 Uhr
29.03.2024

Cunningham vs. Licina - am 12. Februar ab 22.15 Uhr in der ARD
Cunningham vs. Licina - am 12. Februar ab 22.15 Uhr in der ARD
PRESSEMITTEILUNG / STEVE CUNNINGHAM





BOXGALA AM 12.02.2011, RWE-SPORTHALLE, MÜLHEIM AN DER RUHR





Cunningham vs. Licina - am 12. Februar ab 22.15 Uhr in der ARD



Cunningham in Deutschland zurück - am Samstag gegen Licina!




Am 12. Februar ist es so weit: In Mülheim an der Ruhr dreht sich alles um den Boxsport. Neben dem Kampf von Arthur Abraham stehen zwei Cruisergewichts-Weltmeisterschaften im Mittelpunkt des Interesses: WBA-Titelträger Steve Herelius steigt gegen Yoan Pablo Hernandez in den Ring und Steve Cunningham, der IBF-Champion, tritt zur Pflichtverteidigung gegen Enad Licina an. Der Weltmeister der IBF hat gute Erinnerungen an Deutschland. 2007 gewann er in Bielefeld gegen Marco Huck, im Juni 2010 eroberte er in Neubrandenburg gegen den Kanadier Troy Ross den WM-Gürtel zurück.



„Das war großartig - schließlich war das unser Ziel, seitdem ich den Titel im Jahr 2008 gegen Tomasz Adamek verloren hatte“, erinnert sich Amerikaner an den WM-Fight im letzten Jahr. „Der Kampf gegen Ross schien offen. Schließlich war es ein Segen, den Titel wieder zu haben - ein Gefühl, das wirklich schwer zu beschreiben ist.“ Am Ende des letzten Jahres gab es in der Familie von Steve Cunningham erneut Grund zur Freude: „Richtig, am 14. Dezember haben wir unser drittes Kind, Cruz, bekommen. Unser kleiner Junge war ein weiterer Segen für mich und meine Frau Livvy. Wir sind total glücklich und dankbar.“



In der RWE-Sporthalle in Mülheim steht aber wieder der Sport im Vordergrund. Licina, der von Karsten Röwer trainierte Gegner Cunninghams, eroberte im November letzten Jahres in Manchester mit einem Punktsieg im WM-Ausscheidungskampf gegen Felix Cora Jr. (USA) das Pflichtherausforderungsrecht des Champions. Entsprechend stark schätzt der Amerikaner seinen Gegner ein. „Ich glaube, er ist ein guter Kämpfer, den man nicht unterschätzen sollte. Er hat als Nummer eins der Weltrangliste ein gewisses Niveau. Deshalb nehme ich den Kampf sehr ernst. Aber ich glaube daran, den Ring als Sieger zu verlassen“, so der 34-Jährige.



Auf den Fight in Deutschland bereitete sich Steve Cunningham überwiegend in den USA vor. „Ich bin eigentlich immer im Training“, erzählt er. „Nach den Kämpfen mache ich vielleicht eine Woche Pause, aber dann gehe ich wieder ins Gym. Ich arbeite ständig daran, besser zu werden und achte darauf, mein Kampfgewicht zu halten. Zunächst war der 22. Januar als Kampftermin geplant. Als das feststand, habe ich die Vorbereitung intensiviert. Am 9. Januar reisten wir dann nach Deutschland, um das Training fortzusetzen. Eine frühe Anreise ist wichtig, weil es eine Weile dauert, bis man sich akklimatisiert hat.“



Nach der krankheitsbedingten Absage von Sebastian Sylvester für Neubrandenburg musste auch der WM-Fight zwischen Cunningham und Licina auf einen anderen Tag verlegt werden. „Solche Sachen passieren im Boxsport. Ich freue mich aber, dass meine Titelverteidigung schon am 12. Februar nachgeholt werden kann“, sagt Steve Cunningham sachlich. Der IBF-Weltmeister reiste noch einmal in die Staaten zurück. Seit Freitag ist er wieder in Berlin. „Weil ich weiß, dass ich ein bisschen brauche, bis ich mich an die Zeitumstellung gewöhnt habe, werde ich die letzten Trainingstage wieder in Deutschland bestreiten. Am Samstag will ich topfit sein“, kündigt der IBF-Champion an.


Eintrittskarten für die Veranstaltung am 12. Februar in der RWE-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr - weitere Highlights: die WBA-WM Herelius vs. Hernandez und der Kampf Abraham vs. Bozic - sind über die telefonische Ticket-Hotline 01805-570044 (€ 0,14/min., Mobilfunkpreise max. € 0,42/min.) und im Internet bei *boxen* und *eventim*erhältlich.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed