Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:35 Uhr
19.04.2024

Tückische Fallen
Pressemitteilung
Tückische Fallen: Schlaglöcher schaden Reifen, Felgen
und Fahrwerk
A.T.U rät zu behutsamer Fahrweise und einwandfreien Reifen mit dem
richtigen Luftdruck
Weiden in der Oberpfalz, 26. Januar 2011. Nach jeder Schnee- und Kälteperiode
droht das Ungemach: Schlaglöcher verwandeln Straßen in gefährliche Rüttelpisten,
sobald die Temperaturen milder werden. Bemerkt der Autofahrer die Krater, ist es
häufig schon zu spät. Derzeit verzeichnen die Kfz-Werkstätten von A.T.U eine
erhöhte Zahl an Reparaturen im Bereich Reifen, Felgen und Fahrwerk. Ein Ende ist
derzeit nicht abzusehen – die meisten Schlaglöcher bilden sich erst nach dem
Winter.
So entstehen die tückischen Fallen: Durch Risse im Asphalt dringt Wasser, das bei
Minusgraden gefriert, sich ausdehnt und einen Hohlraum verursacht. Gefährlich wird es
dann, wenn das Eis taut: Die Belastung durch den Verkehr führt dazu, dass der Hohlraum
früher oder später einbricht. A.T.U-Experte Franz Eiber: „Wie tief das Schlagloch ist, kann
der Fahrer kaum erkennen. Und schon ab einer Tiefe von rund drei Zentimetern stellen
Schlaglöcher eine ernste Gefahr für das Fahrzeug dar. Reifen und Felgen werden
geschädigt, die Spur beeinträchtigt und in einigen Fällen resultieren daraus sogar
gravierende Probleme am Fahrwerk.“
Die Straßenschäden kosten Deutschland in kalten Wintern Milliarden von Euro. Mit dem
Flicken kommen Städte und Gemeinden trotz Urlaubsstopp für die Einsatzkräfte kaum
hinterher. Für Schäden am Auto muss der Fahrzeughalter in der Regel jedoch selbst
aufkommen. Um Schäden zu vermeiden, empfiehlt Franz Eiber: „Wenn möglich, sollten
Schlaglöcher umfahren oder zumindest im langsamen Tempo durchfahren werden. Auf
der Autobahn ist dies natürlich kaum möglich – dort kommt es besonders darauf an, dass
der Luftdruck stimmt. Bei zu niedrigem Luftdruck steigen die Chancen für Reifen- und
Felgenschäden erheblich. Das treibt die Reparaturkosten unnötig in die Höhe. Und wer
noch mit alten Winterreifen unterwegs ist, deren verhärteter Gummi Mikrorisse enthält,,
riskiert bei Schlaglöchern schnell einen Platten.“
Mehr unter: *atu*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed