Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:06 Uhr
20.04.2024

Profi-Boxen: Tomasz Adamek fordert Klitschko heraus
Tomasz Adamek fordert Klitschko heraus

WM-Kampf im September in Polen



Der Pole Tomasz Adamek wird im September entweder gegen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko oder Wladimir Klitschko, Titelträger der Verbände IBF, WBO und IBO, um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht boxen. Der Kampf wird in Polen stattfinden, zur Auswahl stehen Warschau oder Breslau. Die Entscheidung, welcher der Klitschko-Brüder gegen Adamek antreten wird, wird in den nächsten Wochen fallen.

Tomasz Adamek ist 34 Jahre alt und lebt in New Jersey (USA). Bevor er 2009 ins Schwergewicht wechselte, war Adamek Weltmeister im Cruisergewicht und Halbschwergewicht. Seine fünf Schwergewichtkämpfe gewann er alle, besiegte dabei unter anderen den ehemaligen WM-Herausforderer Chris Arreola. Adameks Kampfrekord steht bei 44 Kämpfen mit 43 Siegen (28 KOs) bei nur einer Niederlage.

Vor dem Kampf gegen Adamek verteidigen beide Klitschkos noch ihre Titel. Vitali Klitschko tritt am 19. März in Köln gegen die Nummer 1 der WBC, den Kubaner Odlanier Solis an, sein jüngerer Bruder Wladimir am 30. April in der Mannheimer SAP Arena gegen den britischen Meister und Commonwealth-Champion Dereck Chisora. Auch Adamek plant einen weiteren Kampf im April. Sollten beide Klitschkos oder Adamek ihre Kämpfe verlieren, wird ein Kampf Klitschko vs. Adamek nicht stattfinden. Gewinnen alle drei wird Team Klitschko entscheiden, welcher Bruder gegen Adamek antritt. Verliert ein Klitschko seinen Kampf, tritt der siegreiche Bruder mit Adamek in den Ring.

Der Kampf Klitschko gegen Adamek soll in einem für die Fußball-EM neu gebauten Stadion stattfinden. Polen und die Ukraine sind gemeinsamer Ausrichter der EURO 2012. Vitali und Wladimir Klitschko sind als „Freunde der EURO 2012“ offizielle Botschafter für das Turnier, Vitali ist zudem Mitglied im nationalen Organisationskomitee.

„Ein Kampf in einer Fußball-Arena braucht eine lange Vorlaufzeit. Deshalb können wir nicht warten bis alle Beteiligten ihre Kämpfe ausgetragen haben. Wir werden uns in den nächsten Wochen mit den TV-Stationen aus Deutschland, Polen und den USA zusammensetzen und möglichst schnell einen Kampftermin festsetzen“, erklärt Bernd Bönte, Geschäftsführer der Klitschko Management Group.

„Adamek ist ein sehr erfahrener, schneller und unangenehmer Gegner. Egal ob Wladimir oder ich, wir müssen hochkonzentriert in den Kampf gehen und dürfen ihn nicht unterschätzen. Es ist fantastisch, dass ein Pole und ein Ukrainer zusammen ein erstes sportliches Highlight im Vorfeld der EURO 2012 setzen können“, sagt Vitali Klitschko.

Tomasz Adamek: „Ich bin überglücklich. Mir ist es egal, gegen welchen Klitschko ich antrete. Beide sind Weltmeister und das will ich auch sein. Ich kann es kaum erwarten, in meiner Heimat gegen einen Klitschko in den Ring zu steigen.“

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed