Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:24 Uhr
20.04.2024

BUDDENBROOKS - Ein Geschäft von einiger Größe
Lübeck - Anfang des 19. Jahrhunderts.....
Mit dem Aufstieg der Hansestadt kommen die Buddenbrooks
im Getreidehandel zu Reichtum...
Inhalt ( Fernsehfilm ARD 27./28.12.2010 ):

Mit dem Film erleben die Zuschauer drei Generationen eines Kaufmannsgeschlechts des 19. Jahrhunderts.
Aufstieg und Fall einer Lübecker Patrizierfamilie.
Wir sehen, wie die Buddenbrooks mit Fleiß, Wissen und Arbeit im Getreidehandel Kapital erwerben, vermehren und verwalten, und am Ende den Verlust und den Untergang der Firma erfahren.

Die ökonomische Seite dieses Bürgerlebens hängt aufs Engste mit dem privaten Bereich zusammen. Familie und Firma sind eins.Das Geschäft garantiert die bürgerliche Existenz und Reputation.Die Mitglieder der Familie sollen ihr Glück im Dienst und Aufstieg der Firma finden.
Ansprüche auf Glück sind dem Geschäft unterzuordnen. Die
männlichen Mitglieder dienen im Geschäft, die Schwester Tony soll durch die Ehe mit dem Kaufmann Grünlich der Familie und der Firma weiteren Glanz und neues Kapital hinzufügen. Von der Generation des Konsuls Jean Buddenbrook zum Sohn, Senator Thomas Buddenbrook und dann zum Enkel Hanno geraten die Mitglieder der Familie immer deutlicher in Konflikt mit den Anforderungen der Firma.

Je deutlicher die Sensibilität, die Beobachtungsgabe hervortritt, der Künstler im Bürger, desto mehr verlieren
die Menschen ihre Handlungsfähigkeit, die selbstverständliche Härte, die das Geschäftsleben verlangt.

Das Drama der Firma wird erlebbar in den dramatischen Konflikten der Hauptpersonen. Sie retten sich in ideologische Korsetts, proben den Ausbruch, flüchten in die Krankheit, erstarren in ihrer Rolle, brechen zusammen oder nehmen den Kampf gar nicht erst auf - und das Geschäft geht dabei zugrunde.

In der Identifikation mit der mittleren Generation der Geschwister Thomas, Christian und Tony können die Zuschauer diese Familiengeschichte am nächsten miterleben.
Thomas heiratet die schöne und reiche Kaufmannstochter Gerda und wird doch am Ende mit dieser falschen Wahl einer Künstlerperson den Untergang nur noch beschleunigen.
Tony verzichtet auf ihre große Liebe, den Medizinstudenten Morten, und heiratet für die Firma einen Mann, der später als Betrüger bankrott geht.
Christian flüchtet als Familienclown vor jeder Verantwortung, lebt in zweifelhafter Gesellschaft, heiratet eine Sängerin vom Tingeltangel und landet am Ende hinter den Gittern einer Nervenheilanstalt.

Die Kontrastfigur zu den Buddenbrooks ist der aufstrebende Kaufmann Hagenström. Im Unterschied zu Thomas Buddenbrook verhält sich Hermann Hagenström wie ein vernünftiger Kaufmann. Er reagiert auf die Anforderungen eines größer werdenden Marktes in der Zollunion und schließlich im neuen Deutschen Reichs angemessen mit der Expansion seiner Firma und wird einer der reichsten Männer der Stadt.
Nach der Liquidation der Firma Buddenbrook übernimmt Hagenström auch deren Stammhaus........

Texte: ARD/WDR-Presse und H.E.Schiewer
Bilder: copyright by h.e.schiewer

Info-Besetzung:
Konsul Jean Buddenbrook ist Armin Müller-Stahl
Konsulin Bethsy Buddenbrook ist Iris Berben
Tony Buddenbrook ist Jessica Schwarz
Christian Buddenbrook ist August Diehl
Thomas Buddenbrook ist Mark Waschke
Regie: Dr.Heinrich Breloer

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed