Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

23:49 Uhr
25.04.2024

Presseportale und deren Bedeutung im Internet
Presseportale erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Am bekanntesten ist wohl WordPress bzw. pr-center*. Über diese einschlägigen Portale kann man kostenlos bzw. kostengünstig Pressemitteilungen einstellen und eine große Zielgruppe erreichen. Presseportale haben bestimmte Vorgaben, wie eine Pressemitteilung formal und inhaltlich auszusehen hat. PR-Mitteilungen, die wie Massenwerbung aussehen werden ebenso abgelehnt wie Meldungen ohne Struktur und Aufbau. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen einer nach innen gerichteten und einer nach außen gerichteten PR. Bei der nach innen gerichteten PR werden Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterzeitschriften verwendet. Bei der nach außen gerichteten PR ist die eigentliche Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens gemeint. Dies können Pressemitteilungen sein, Interviews, redaktionelle Beiträge und noch vieles mehr. PR ist die Beziehung zwischen einem Unternehmen und der Zielgruppe, namentlich Kunden, Lieferanten etc., mit dem Ziel, Vertrauen in das Unternehmen zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen. Der Bekanntheitsgrad und das Image des Unternehmens soll explizit ausgebaut werden. So ist das gute Image von großen Firmen vor allem auf eine gute PR zurückzuführen. Denn nur das, was dem Kunden nach außen hin vermittelt wird, bleibt langfristig auf positive Weise in den Köpfen hängen. Viele große Firmen und Labels leben vom Image, was ihnen gute Umsätze beschert.
Durch einen hohen Informations- und Unterhaltungswert einer Pressemitteilung und durch die Wünsche der Zielgruppe entsteht ein unschätzbarer Wert. Nicht nur die Imageförderung wird hier vorangetrieben, sondern auch versteckte Werbung für ein bestimmtes Produkt gemacht, ohne für den Kunden aufdringlich zu wirken. Eine gelungene, packende und fesselnde Überschrift einer Pressemitteilung bewirkt, dass der Redakteur neugierig auf den Inhalt wird. Als Verfasser sollte man sich also sehr gut eine passende Überschrift überlegen. Die Überschrift sollte nicht reißerisch wirken, aber dennoch zum Weiterlesen animieren.
Man schreibt in erster Linie für den Journalisten und nicht für den späteren Leser, dieser Punkt ist ganz besonders wichtig beim Schreiben einer Pressemitteilung. Der Text soll sein Interesse wecken. Man sollte sich bewusst sein, dass ein Redakteur eine Vielzahl von Pressemitteilungen pro Tag auf seinen Schreibtisch bekommt. Je mehr man sich von der Masse abhebt und ansprechend formuliert desto mehr Chancen hat man, dass die Pressemitteilung nicht im Papierkorb landet.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed