Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

8:48 Uhr
18.04.2024

Ohren unsichtbar anlegen - Fadentechnik richtet Knorpel ohne Schnitte
Abstehende Ohren führen besonders bei Kindern häufig zu Kränkungen und Hänseleien. Aus diesem Grund lassen viele Eltern die Ohren ihrer Sprösslinge bereits in jungen Jahren anlegen. Doch auch Erwachsene entscheiden sich oft noch für eine Korrektur. „Bei abstehenden Ohren liegt entweder eine zu große Ohrmuschel oder eine unvollständige Ausbildung der sogenannten Anthelixfalte am äußeren Rand der Ohrmuschel vor“, erklärt Dr. Oliver Schumacher, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Chefarzt in der Aesthetic Centrum Privatklinik Hannover. „Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen lässt sich der Knorpel in den meisten Fällen mithilfe der Fadenmethode, die komplett ohne Schnitte auskommt, neu richten.“

Sanfter und schneller Eingriff

Wie die Korrektur im Detail erfolgt, hängt unter anderem von Art und Stärke der Fehlbildung sowie von der Festigkeit des Ohrknorpels ab. Bei der Aesthetic-Centrum-Fadenmethode nach Dr. Schumacher und Dr. Becker formen die Ärzte das Ohr mithilfe eines feinen, nicht auflösbaren Fadens und fixieren diesen im Knorpel der Ohrmuschel. „Da wir, anders als bei ähnlichen Techniken, keine Knoten oberflächlich unter der Haut anbringen, entfällt das Risiko, dass sich tastbare Verhärtungen bilden“, betont Dr. Schumacher einen großen Vorteil der Methode. Gewöhnlich lässt sich der Eingriff ambulant und in örtlicher Betäubung durchführen und Patienten haben währenddessen die Möglichkeit, die Position ihrer Ohrmuschel selbst mitzubestimmen. Insbesondere bei Kindern oder ängstlichen Patienten führen die Fachärzte die Behandlung jedoch auch in Kurznarkose durch. Etwa 15 bis 30 Minuten erfordert die Korrektur von einem Ohr.

Keine äußeren Anzeichen

Nach dem Eingriff kehren die Patienten direkt in ihren Alltag zurück. Im Gegensatz zu operativen Verfahren entfällt bei der Fadenmethode das Tragen eines Kopfverbands. „Lediglich für etwa drei Wochen empfehlen wir, auf körperliche Aktivitäten wie Sport zu verzichten“, ergänzt Dr. Henning Becker, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Chefarzt in der Aesthetic Centrum Privatklinik Hannover. Selbst bei stark abstehenden Ohren mit zu großer Ohrmuschel und festem Knorpel bietet sich die Fadenmethode an. Doch auch in seltenen Fällen, die einen minimalinvasiven Schnitt von etwa zwei bis drei Zentimetern erfordern, verschwindet die kleine Narbe unsichtbar hinter dem Ohr. So verfügen Patienten über eine harmonische Silhouette und kein Außenstehender entdeckt ein Zeichen für die ehemaligen „Segelohren“.

Weitere Informationen unter *aesthetic-centrum-hannover*.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed