Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

22:28 Uhr
18.04.2024

Mittelstand positioniert sich neu
Soziale Netzwerke machen Marketing komplexer

Marburg. Aufbruchsstimmung im Mittelstand: “Immer mehr Unternehmer wollen sich jetzt neu positionieren”, stellt Marketingexpertin Dr. Karin Uphoff anhand der steigenden Anfragen fest. Viele überdenken derzeit ihren Außenauftritt, planen Aktionen und suchen nach Wegen, stärker in den so genannten „Sozialen Netzwerken“ präsent zu sein. Das Nachdenken lohnt sich, denn bei Xing und Linkedin warten zahlreiche Aufträge, wie eine Studie herausfand.

„Neben Xing werden Twitter, Facebook und Co. immer mehr ein Thema, mit dem sich kleinere und mittelständische Betriebe auseinandersetzen“, berichtet Uphoff. Experten prognostizieren in diesem Zusammenhang sogar eine „Vierte Welt“, in der die Nicht-Vernetzten landen werden. Die Gewinner sind dagegen diejenigen, denen es gelingt, sich als Netzwerkknoten zu installieren und die Zugriffe auf ihre Internetseite dauerhaft hochzuhalten.

PR und Marketing werden noch komplexer
Die konventionellen Bereiche wie Anzeigen, Veranstaltungen und Aktionen gehören dabei weiterhin zur Öffentlichkeitsarbeit dazu, denn auch über diese Wege lassen sich nach wie vor viele Kunden erreichen. PR- und Marketingarbeit wird somit noch komplexer, als sie es ohnehin schon ist. „Die obersten Regeln haben weiterhin Bestand: Dran bleiben, konsequent sein und eine stimmige Linie fahren“, erklärt Uphoff. Nur systematische PR- und Marketingarbeit ist dauerhaft erfolgreich.

Ideen professionell analysieren
Genau hier liegt sehr viel Geld vergraben: Einzelne Elemente stehen lose nebeneinander, vieles passt nicht richtig zusammen oder wird nur halbherzig umgesetzt. „Die meisten Unternehmer kennen das: Die Aktion klingt super, hat dann in der Praxis aber ihre Tücken“, weiß Uphoff, deren „Ideenworkshops“ für viele ein wichtiger Schritt hin zu einem schlüssigen Konzept sind. Vor allem die Einbindung Sozialer Netzwerke bereitet den Betrieben Kopfzerbrechen: Die meisten fürchten, mehr Zeit zu investieren als hinterher Aufträge eingehen.

Gewinner ist, wer Infos zuerst erhält
„Netzwerken ist natürlich kein Selbstläufer. Gerade weil es arbeitsintensiv ist, muss schon am Anfang klar sein, was überhaupt das Ziel ist“, empfiehlt Uphoff. Wer planvoll und strategisch vorgehen will, klärt zunächst, wer er ist, was er will und was er bietet, um für andere interessant zu sein. Dieses Wissen ist der erste Baustein auf dem Weg zur erfolgreichen Netzwerkpräsenz, daraus lassen sich Aktionsplätze und Kompetenzthemen festlegen. Durch kontinuierliches Einbringen wächst der Netzwerker schließlich zum wichtigen Ansprechpartner, der vor anderen an die entscheidende Ware „Information“ gelangt. „Gewinner sind diejenigen, die Informationen zuerst für sich einsetzen können, denn diesen Vorsprung können Mitbewerber kaum noch aufholen“, so Uphoff.

Tipps vom Profi sparen Zeit und Geld
„Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde dafür zu arbeiten.“ Das Rockefeller-Prinzip passt auch auf die PR- und Marketingarbeit: Wer seine Strategien strukturiert prüft und durchdenkt, spart hinterher viel Zeit und Geld. Uphoff rät den Unternehmen, sich dabei professionell begleiten zu lassen. Auch eine punktuelle Unterstützung ist möglich, etwa mit den Ideenworkshops bei uphoff pr & marketing. Stundenweise oder ganztägig moderiert die Marketingexpertin Besprechungen, analysiert Ideen auf Chancen, Kosten und mögliche Risiken. Sie gibt selbst Anregungen, prüft Veranstaltungsplanungen auf Knackpunkte und spiegelt manche Überlegungen aus Sicht der Zielgruppe wider: „Die Teilnehmer sind hinterher häufig erstaunt, welche Vielzahl praktikabler Möglichkeiten sie haben, ihre Zielgruppe wirksam anzusprechen“, resümiert Uphoff.

Mehr zu den Ideenworkshops gibt es unter *uphoff-pr*/beratung/ideenworkshop

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed