Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:42 Uhr
23.04.2024

Weltroman „Ut mine Stromtid“ von Fritz Reuter erstmals als Hörbuch-Edition von NDR 1 RadioMV Und TEN
Zum 200. Geburtstag des berühmten niederdeutschen Dichters Fritz Reuter gibt es ein ganz besonderes Geschenk. Reuters bedeutendster und erfolgreichster Roman ist jetzt als Hörbuch-Edition erschienen, herausgegeben von NDR 1 Radio MV und dem Verlag Tennemann Media.

Fritz Reuters „Ut mine Stromtid“ ist ein Weltroman mit tiefen Wurzeln in Norddeutschland. Mecklenburg steckt in der Krise, kleinere Gutsbetriebe gehen bankrott und Spekulanten wollen gute Geschäfte machen. Vor diesem Hintergrund schildert der Autor das Schicksal von fünf Familien auf dem Lande. Mittendrin der Gutsinspektor Bräsig, der sich mit viel Humor und in einer skurrilen Mischung aus Hoch- und Plattdeutsch Gedanken macht über die Welt. Und dann bricht auch noch die 48er-Revolution aus.

In einer Lesung mit Gerd Micheel gibt es die „Stromtid“ jetzt zum ersten Mal als Hörbuch-Edition: Mehr als 12 Stunden plattdeutsche Weltliteratur auf 11 CDs, dazu ein ausführliches und reich bebildertes Booklet von Rainer Schobeß. Darin erläutert der Plattdeutsch-Redakteur von NDR 1 Radio MV, wie Leben und Werk des großen Schriftstellers zusammenhängen.

Reuter selbst war einmal Strom, also Landwirtschaftseleve, auf einem mecklenburgischen Gut. Hier lernte er moderne Ackerbaumethoden genauso kennen wie die bürgerliche Opposition gegen den Adel des Landes. Später als Autor engagierte er sich für die Pressefreiheit und gegen den Ständestaat. All diese Erfahrungen sind eingeflossen in seinen Roman „Ut mine Stromtid“, der zwischen 1862 und 1864 entstanden ist. Damals war Reuter der bestverdienende deutsche Schriftsteller. Und mit dem Bestseller „Ut mine Stromtid“ begann auch sein internationaler Erfolg: Schon bald wurde das Buch übersetzt ins Niederländische, Dänische und Schwedische, später in andere europäische Sprachen.

Jetzt liegt der Jahrhundert-Roman als Hörbuch vor. Die große erzählerische Kraft des Werks wird noch verstärkt durch Micheels einzigartige Vortragskunst und seinen durch und durch mecklenburgischen Ton. Der Schauspieler Gerd Micheel gilt als wohl bester Reuter-Interpret.

Bei Reuter erleben wir Geschichte in Geschichten. Sein Werk stammt aus einer Zeit, in der Geschichten zur Abendunterhaltung gehörten. Die Hörbuch-Edition der „Stromtid“ gibt uns eine Ahnung von diesem Reichtum mündlichen Erzählens.

Die 11-CD-Box "Ut mine Stromtid / Fritz Reuter gelesen von Gerd Micheeel) gibt es überall im Buchhandel und online u.a. auch auf *tennemann* .



Fritz Reuter

Ut mine Stromtid

Gelesen von Gerd Micheel

Hörbuch-Edition als Box mit 11 CDs

Gesamtspieldauer: 12:43:14

Mit einem ausführlichen Booklet von Rainer Schobeß

TENNEMANN media Schwerin (Tel.: 0385-77501)

ISBN 978-3-941452-04-6

34,95 Euro (unverb. Preisempfehlung)

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed