Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

22:58 Uhr
25.04.2024

Rektor i. R. Israel Schwierz erhält Thüringer Verdienstorden
An Rektor i. R. Israel Schwierz gewandt erklärte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, er habe in seiner Dokumentation Zeugnisse jüdischer Vergangenheit in Thüringen als erster eine bisher einmalige Übersicht über die einstigen jüdischen Gemeinden und ihre Einrichtungen erstellt. In seiner anderen Publikation Für das Vaterland starben – Denkmäler und Gedenktafeln für jüdische Soldaten in Thüringen habe er erstmalig auf das Wirken und die Opfer der jüdischen Soldaten aus Thüringen erinnert und sie damit in das Bewusststein der heutigen Bewohner des Freistaates zurückzubringen versucht. Mit beiden Werken habe er wertvolle Erinnerungsarbeit geleistet und sich dadurch herausragende Verdienste um den Freistaat Thüringen und seine Bevölkerung erworben.

Nach der Ordensverleihung bedankten sich die drei neuen Ordensträger in bewegten Worten für die ihnen erwiesene hohe Auszeichnung. Israel Schwierz erklärte, er hoffe und wünsche, dass mit dem Verdienstorden nicht nur er geehrt werde, sondern auch ganz besonders die Menschen, die er in seinen Dokumentationen der Nachwelt habe zeigen wollen: die Mitglieder der untergegangenen Thüringischen Jüdischen Gemeinden und die jüdischen deutschen Soldaten aus Thüringen. Er dankte sehr herzlich allen, die ihn bei seinen Recherchen und bei seiner langjährigen Arbeit unterstützt hatten: den beiden Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde in Thüringen, Herrn Rafael Scharf-Katz s.A. und Herrn Wolfgang Nossen, seiner Frau Anneliese und seinen Kindern, den Herren Archivdirektoren Dr. Mötsch und Dr. Post sowie Herrn Dr. Wurzel sowie seinem Verleger Eduard Krem-Bardischewski. Seinen ganz besonderem Dank sprach er Frau Ministerpräsidentin Lieberknecht für die große Ehre aus, die sie ihm durch die Verleihung des Verdienstordens habe zuteil werden lassen.

Nach weiteren exzellenten musikalischen Darbietungen versammelten sich allen Anwesenden zu einem Sektempfang in den Salons der Staatskanzlei.

Alle, die Israel Schwierz kennen und schätzen, beglückwünschen ihn sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen ihm für die Zukunft alles nur erdenkliche Liebe und Gute, besonders Gesundheit. Judith Bar-Or

Die Publikationen von Israel Schwierz können Sie online bestellen unter **drhschultheis* rel= nofollow >**drhschultheis*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed