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20.04.2024

Mehr Taktgefühl in Sachen Hund - Namhafte Unternehmen unterstützen „Initiative für sozialkompetente
Hannover, 22. Oktober 2010. Nicht immer gestaltet sich das Zusammenleben von Hundehaltern, ihren Vierbeinern und Nicht-Hundehaltern problemlos. Oft mangelt es an Verständnis für die Belange und Bedürfnisse der jeweils anderen Seite. Für ein besseres Miteinander der Interessensgruppen setzt sich jetzt die von der Firma R. Bubeck & Sohn GmbH und dem Unternehmensberater Rolf Schlipköter ins Leben gerufene „Initiative für sozialkompetente Hundehalter“ ein. Ihr Ziel: neue Kommunikationsplattformen schaffen und damit Vorurteile abbauen. „Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern beispielsweise über Hundehinterlassenschaften oder bei Misstrauen gegenüber einzelner Rassen“, erklärt Kai Nagel, Geschäftsführer des traditionsreichen Hundefutterherstellers R. Bubeck. „Unsere Initiative soll dazu beitragen, dass man sich füreinander interessiert und miteinander ins Gespräch kommt, anstatt sich gegenseitig Vorhaltungen zu machen oder gar anzufeinden.“

Einmal im Jahr fördert die Initiative bundesweit drei herausragende Projekte zur Verbesserung des Miteinanders von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern und zeichnet diese mit dem Initiativpreis aus. Teilnahmeberechtigt sind Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland, gemeinnützige Organisationen, Kommunen sowie andere nicht ertragsorientierte Projektgeber. Über die Vergabe und Höhe des jeweils zugestandenen Preisgeldes aus der bereits jetzt für das Projektjahr mit über 10.000 Euro dotierten Gesamtförderungssumme entscheidet eine fachkundige Jury.

Neben namhaften Unternehmen wie beispielsweise Bubeck, Petnatur*und Curver, sowie den Medienpartnern DOGS und gassi-tv*unterstützt mit der AGILA Haustierversicherung AG auch eine der größten Tierversicherer auf dem deutschen und österreichischen Markt die Interessensgemeinschaft. „Wir freuen uns über diese junge Initiative, die das Verständnis auf beiden Seiten fördert und damit ganz entscheidend zu einem positiven Image der Hundehaltung beitragen wird“, erläutert Patrick Döring, Vorstandsmitglied der AGILA Haustierversicherung AG.

Kai Nagel sieht der gerade anlaufenden Bewerbungszeit mit Spannung entgegen: „Wir rufen alle engagierten Einzelpersonen oder Gruppen auf, sich mit ihrem Projekt zu bewerben. Wir freuen uns auf den Ideenreichtum der Konzepte zur Kommunikationsförderung zwischen den einzelnen Interessensgruppen.“ Bewerbungen mit einer Kurzvorstellung des Projektes können bis 28. Februar 2011 unter projekte@sozialkompetente-hundehalter*eingereicht werden. Im Juni 2011 werden die Gewinner ausgezeichnet.

Ansprechpartner:
Initiative für sozialkompetente Hundehalter
Rolf Schlipköter
Tel.: 02691-9326375
E-Mail: schlipkoeter.rolf@t-online*
*sozialkompetente-hundehalter*



Pressekontakt AGILA Haustierversicherung AG:
Borgmeier Public Relations
Jeannine Rena Suero; Stephanie Wester
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst
Tel: 04221-9345340/320
Fax: 04221-15 20 50
rena-suero@agentur-borgmeier*; wester@agentur-borgmeier*

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