Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:08 Uhr
16.04.2024

BitDefender veröffentlicht kostenfreies Removal Tool für Super-Wurm Stuxnet
Virenschutz-Experte reagiert auf aktuellen Windows-Infektor


Holzwickede, 12. Oktober 2010 – Experten sprechen von einem der ausgefeiltesten Schadprogramme, das je geschrieben wurde. Gemeint ist der neue „Super-Wurm“ Stuxnet, der seit einigen Wochen für Aufsehen sorgt und bereits ganze Industrieanlagen angegriffen hat. Antivirus-Spezialist BitDefender (*bitdefender*) hat auf die aktuelle Bedrohung reagiert und ein Removal-Tool entwickelt, das Stuxnet zuverlässig erkennt und beseitigt. Das Programm entfernt alle bekannten Varianten von Win32.Worm.Stuxnet sowie die Rootkit-Treiber, die der Wurm verwendet, um seine einzelnen Komponenten zu verbergen. Es kann kostenlos unter *malwarecity* heruntergeladen werden.

Stuxnet wird von vielen Experten als eine neue Generation von E-Threat angesehen. Das Erstaunliche an Stuxnet: Zur Verbreitung nutzt der Computervirus gleich mehrere Zero-Day-Schwachstellen – Windows-Sicherheitslücken, die bislang noch niemand entdeckt hat.

Stuxnet kann die Windows Betriebssysteme NT, ME, 2000, XP, 2003, Vista (32 Bit), Windows Server 2008 und Windows 7 infizieren. Vorwiegend hat es der Schädling aber auf die Siemens-Steuersoftware WinCC und PCS 7 abgesehen. Der Wurm nutzt überwiegend Schwachstellen in LNK-Dateien und Wechseldatenträger, um sich selbst auf den Ziel-Systemen zu starten. Hat der Virus sich erst einmal auf einem Rechner eingenistet, öffnet er dem Angreifer eine „Backdoor“ und installiert zwei Rootkits. Letztere wiederum beseitigen sämtliche Spuren des Wurms.

Die BitDefender-Experten haben schnell auf die Bedrohung reagiert und ein zuverlässiges Removal-Tool entwickelt, dass Stuxnet und sämtliche Komponeten zuverlässig beseitigt. Das Tool ist sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Windows-Systemen lauffähig. Weitere Informationen unter *bitdefender*.


Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter *malwarecity* Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse@bitdefender*

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender@sprengel-pr*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed