Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

23:29 Uhr
24.04.2024

Leipzig: idealer Standort für Zentrum der Pressefreiheit
Leipzig. Leipzig wird von Journalisten als idealer Standort für ein „Europäisches Zentrum für Pressefreiheit“ gesehen. Das ist das Er-gebnis einer Debatte über die „Medienfreiheit in Europa“ auf dem von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig veranstalteten „Leipziger Medienkongress“. Die Stadt Leipzig stehe durch ihre Geschichte und das mutige Engagement ihrer Bürger wie kaum eine andere Stadt für Meinungsfreiheit, sagte Hans-Ulrich Jörges (Stern): „Leipzig wäre ein idealer Standort für ein Zentrum für Pressefreiheit in Europa. Die Medienstiftung und die Universität Leipzig könnten da gut zusam-menarbeiten.“

Zentrale Punkte des Podiums, auf dem neben Jörges auch Jørn Mik-kelsen (Jyllands-Posten), Arne König (Europäische Journalistenföde-ration), Alexandra Föderl-Schmid (Der Standard), Sergei Sokolow (Nowaja Gaseta) und Christina Schlötzer (Süddeutsche Zeitung) dis-kutierten, waren die Vereinheitlichung der europäischen Gesetzge-bung und die Solidarität mit Kollegen, die unter schwierigen Bedin-gungen arbeiten. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer darin, dass Journalisten in ganz Europa bei ihrer täglichen Arbeit Beach-tung und Schutz verdienen und nicht erst dann, wenn etwas passiert sei.

„Wir rücken bisher nur zusammen, wenn jemand getötet wird“, beton-te Sergei Sokolow. Er ist Herausgeber der russischen Tageszeitung Nowaja Gaseta, für die Anna Politkowskaja bis zu ihrer Ermordung schrieb. Aber sie sei kein Einzelfall, über 200 russische Journalisten wurden in Russland seit dem Ende des Kalten Krieges getötet.

„Wir deutsche Journalisten müssen solche Verbrechen wahrnehmen und öffentlich machen“, sagte Christiane Schlötzer von der Süddeut-schen Zeitung. Dies sei auch im eigenen Interesse der Journalisten wichtig, damit eine europäische Zusammenarbeit möglich werde.

Viele Journalisten versuchen sich zu schützen, indem sie sich einer Art Selbstzensur unterwerfen. „Wir trauen uns nicht zu, gewisse Themen aufzugreifen“, bedauerte Jørn Mikkelsen, Chefredakteur der dänischen Zeitung Jyllands-Posten, die 2005 die Mohammed-Karikaturen veröffentlichte. „Wir werden die Karikaturen wahrschein-lich nie wieder drucken. In diesem Sinne haben wir verloren.“

„Wir müssen den Status der Journalisten wieder erhöhen, sie sind ein wichtiges gesellschaftliches Gut“, fügte der schwedische Journa-list Arne König hinzu. Inzwischen arbeite jeder zweiter Journalist frei-beruflich. Dadurch gehe der Schutz zwischen Journalist und Heraus-geber verloren.

„Europa ist noch kein gemeinsamer Medienraum, wir achten zu we-nig aufeinander“, sagte Hans-Ulrich Jörges. Dass Medienpreise ver-liehen werden, sei ein wichtiger Impuls, um Pressefreiheit zu fördern. Das reiche aber nicht aus. Ein Zentrum für Pressefreiheit in Europa wäre ein großer Fortschritt. Hans-Ulrich Jörges initiierte die Europäi-sche Charta für Pressefreiheit, die Anfang 2009 von ihm und 48 Chefredakteuren und leitenden Journalisten aus 19 Staaten verab-schiedet wurde.




Weitere Informationen, Fotos und Videos finden sie unter *leipziger-medienstiftung*.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed