Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

14:12 Uhr
20.04.2024

Keine großen Schwankungen des Immobilienwerts
Berlin, den 24.09.10. misch. In anderen Ländern, angeführt von den USA, England und Frankreich, gab es in den letzten Jahren erheblich Schwankungen in der preislichen Entwicklung von Wohnimmobilien. Diese Entwicklung hat der deutsche Markt diesbezüglich nicht mitgemacht und das trotz der Krise. Ein wesentlicher Grund für das sichere Umschiffen der Krise ist u. a. das deutsche Finanzierungssystem.

Verglichen mit den Veränderungen in anderen Ländern verläuft der Markt hier eher ruhig und gleichmäßig, zwar auch mit Schwankungen, die aber allesamt durch den Markt reguliert wurden und sich in einem vertretbaren Rahmen bewegten. Zwischen 1970 und 2008 waren die preislichen Veränderungen im deutschen Lande nur halb so groß - beispielsweise in Holland, Spanien oder Großbritannien.

Die deutsche Mentalität bevorzugt Sicherheit. Man muss wissen, was auf einen zukommt und das auf möglichst lange Sicht. Die Banken bieten in der Regel langfristige Finanzierungen zu einem zuvor festgelegten Kurs an, das schafft dem Verbraucher die gewünschte Sicherheit, die monatliche Leistung ist stets in der gleichen Höhe. In den USA sind viele Eigentümer zu Fall gekommen, weil es deren Bankensystem zulässt, den Zins der Situation anzupassen. Das ist jedoch bei uns nicht der Fall, nur 15% der Kreditnehmer bestehen auf variablen Zinsen.

In anderen Ländern Europas dominieren jedoch die variablen Zinsvereinbarungen, was bedeutet, dass die monatlich Rate sich durchaus und in erheblichem Rahmen verändern kann - die Anschauungsweise der dortigen Immobilienkäufer ist eine andere als hierzulande, es werden andere Ziele und Maßstäbe angesetzt.

Noch ein wichtiges Instrument sorgt für Stabilität auf dem Markt für Immobilien und deren Finanzierung: das Eigenkapital. Die Banken prüfen, ob der Kunde sich die Immobilie überhaupt leisten kann und verlangen zudem den Einsatz von angemessenem Eigenkapital.

Durch die vorgenannten wesentlichen Faktoren ist die Gefahr des Abstürzens der Immobilienpreise in ungeahnte Tiefen nahezu ausgeschlossen, zumindest aber mehr als sehr unwahrscheinlich. Deutsche Immobilien behaupten sich im Vergleich mit internationalen Immobilien bestens und reagieren deutlich schwächer auf Veränderungen und wirken daher in turbulenten Zeiten eher stabilisierend. Teilweise entwickelt sich der Markt hier sogar gegen den internationalen Trend. In den USA, Frankreich oder in Großbritannien fallen die Immobilienpreise in erheblichem Umfang und das im zweistelligen Bereich. Bei uns dagegen gab es stabile Wertzuwächse von 0,1 bis 1,3 %.

Die Immobilienpreise und der Immobilienmarkt in Deutschland sind und bleiben stabil.

Über TOP-Immobilien
Hinter dem Namen TOP Immobilien steht ein serviceorientiertes Team aus 12 Mitarbeitern. Angeführt wird das Unternehmen von Geschäftsführer Michael Schmidt, welcher auf über 20 Jahre Erfahrung im Immobiliengeschäft zurückblicken kann. Die Firma hat sich auf den Verkauf von Miethäusern, Eigentumswohnungen (frei oder vermietet)) und auf Einfamilienhäuser spezialisiert. Regionale Schwerpunkte bilden Objekte aus Berlin und Potsdam samt Umland, Leipzig, Dresden und Ostsee im Großraum Rostock.


Pressekontakt / Rückfragen:
Top-Immobilien GmbH
(Mitglied im RDM und FIABCI)
Michael Schmidt
Sandstr. 32
13593 Berlin (Spandau)
Tel.: (030) 288 30 999
mail@topimmobilienXl*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed