Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:27 Uhr
19.04.2024

SAVE THE DATE BERLINER LISTE 2010 präsentiert 111 Aussteller aus 20 Ländern
Auch in diesem Jahr rückt Berlin zur Kunstmessezeit wieder in den Fokus der internationalen Kunstszene. Seit Jahren begegnen sich hier junge Künstler aller Stilrichtungen, um jenseits des Establishments und des weltweiten Kunstmarktes nach neuen Konzepten und unkonventionellen Wegen zu suchen.

Zum 7. Mal lädt die BERLINER LISTE zum Austausch zwischen Künstlern, Galerien, Sammlern und dem interessierten Publikum ein. Seit ihrer Gründung 2004 durch den Berliner Kunsthändler Wolfram Völcker bietet sie eine Plattform für junge und innovative Arbeiten. Mit diesem Konzept hat sich die BERLINER LISTE seit ihrem Jubiläumserfolg von 2008 mit rund 15.000 Besuchern als zweitgrößte Kunstmesse Berlins nach dem Art Forum etablieren können.

Neben etablierten und jungen Galerien sind dieses Jahr zudem Projektstände direkt an internationale Künstler vergeben worden - so können die aktuellen Entwicklungen in der Kunst ungefiltert und direkt wahrgenommen werden. Einige der diesjährigen Aussteller, wie die 3 Punts Galeria, Galerie in Art sowie die ARTexhibitionLink Gallery UNO u.v.a., haben bereits im vergangenen Jahr erfolgreich auf der BERLINER LISTE ausgestellt und möchten auch 2010 ihre Kunst wieder einem breiten Publikum präsentieren. Die thomas punzman gallery präsentiert sich ebenfalls erneut und zeigt u. a. die Künstlerin Nina Nolte, die ausgehend von Fotografien Bilder schafft, die sich mit der Realität als konzeptionelle Herausforderung befassen. Neu profilieren sich in diesem Jahr u. a. die Ausstellerin Youngha Ahn aus Seoul in Südkorea sowie die Galerie am Schloss, die zeitgenössische Skulpturen der Künstler W. Bonjisi und W. Tafiri sowie abstrakte Zeichnungen und Malerei der Schweizer Künstlerin Christine Müller präsentiert.


Insgesamt werden in diesem Jahr 111 internationale Aussteller ihre neuesten und innovativsten Kunstwerke in über 4000qm Ausstellungsfläche präsentieren. Aussteller aus aller Welt haben sich für die BERLINER LISTE 2010 beworben. Zugelassen zur BERLINER LISTE wurden auch Aussteller aus Ländern wie Kolumbien, Russland, Rumänien, Südkorea und Lettland. Erstmals reisen 3 Aussteller aus Israel an. Damit sind 20 Länder vertreten und die BERLINER LISTE 2010 ist internationaler als je zuvor.


Die Münze Berlin als Messestandort 2010

Wie in den vergangenen Jahren bleibt die BERLINER LISTE ihrem Konzept treu und wird 2010 einen neuen spannenden, außergewöhnlichen Ausstellungsort beziehen – die Münze Berlin. In den Vorjahren zählten bereits der Postbahnhof am Gleisdreieck, das leer stehende ehemalige Haus Cumberland am Kurfürstendamm sowie das Palais am Tiergarten zu den ausgewählten Ausstellungsorten.

Die Münze Berlin blickt auf eine interessante Geschichte zurück, die eng mit der Stadt Berlin verknüpft ist. In der ehemaligen Prägeanstalt wurden bis zu Ihrer Schließung im Jahre 2006 in den letzten 70 Jahren Münzgeld von der Reichsmark bis zum Euro geprägt. Noch immer versprüht das Gebäude den Charme Berliner Industriearchitektur der 30er Jahre und bildet somit einen Kontrast zu der internationalen, innovativen und jungen Atmosphäre der Messe. Die interessante architektonische Ausgestaltung der Münze Berlin bietet den idealen Rahmen. Verwinkelte sowie großzügig geschnittene Räumlichkeiten, eignen sich für die Präsentation von Kunstwerken und Projekten und laden zum Entdecken ein. Die ehemalige Münzprägeanstalt liegt gegenüber dem Roten Rathaus und dem Nikolaiviertel und stellt somit einen idealen Standpunkt dar, der sich direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt der Stadt Berlin befindet.

Fotografie auf der BERLINER LISTE 2010

Seit zwei Jahren hat die BERLINER LISTE ihr Angebot um die Sektion "Fotografie" erweitert und auch 2010 zeigt die BERLINER LISTE wieder Aussteller, die ausschließlich Fotografie präsentieren. U. a. beeindruckt Joachim Manuel Riederer mit seinen Darstellungen von Tänzern, mit denen er einen Blick auf Menschen richten möchte, deren Körper Kunstwesen und Realperson in einem ist. Neben der Galeria Hartmann, die aus Barcelona anreist und sich dort seit 2002 auf Fotografien von zeitgenössischen internationalen Künstlern spezialisiert hat, werden zudem Fotografien von Künstlern u. a. aus Frankreich, dem Libanon und Israel präsentiert.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed