Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:50 Uhr
26.04.2024

Eine Legende trifft Nachwuchsjournalisten
Joachim „Blacky“ Fuchsberger auf Pressekonferenz beim 14. Medienforum Mittweida

Joachim „Blacky“ Fuchsberger steht beim 14. Medienforum Mittweida den Nachwuchsjournalisten der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida in einer Pressekonferenz Rede und Antwort. Unter dem Titel „Legenden im Dialog“ unternimmt der 83-jährige Schauspieler und Moderator am 11. Oktober ab 15.30 Uhr gemeinsam mit den studentischen Hochschulmedien sowie dem jungen Publikum eine Zeitreise durch seine Karriere und wird auch seine aktuelle Sicht der Medienlandschaft darlegen.

Die rund 75-minütige Veranstaltung mit Vertretern von PropellerTV , „MWDigital“, DIE NOVUM , medienMITTWEIDA und 99drei Radio Mittweida wird in der Herbert E. Graus Arena (Fernsehstudio B) der Hochschule Mittweida aufgezeichnet, wobei auch Zuschauerfragen am Ende der Pressekonferenz möglich sind. Interessierte können Tickets für das Medienforum Mittweida auf der Veranstaltungswebsite unter medienforummittweida*reservieren, für Schüler und Studenten besteht ein Sonderangebot. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, den 09.09.2010.

Nach dem Gespräch mit den jungen Vertretern der Hochschulmedien ist Fuchsberger am Abend des 11. Oktober beim Sächsisch-Bayrischen Biergipfel als Ehrengast geladen. Als Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages innerhalb des 14. Medienforum Mittweida ist der Biergipfel ein idealer Treffpunkt für Referenten, Sponsoren, Professoren und Freunde der Hochschule. In zünftiger Art können sich die ausschließlich geladenen Gäste bei sächsischen und bayrischen Spezialitäten austauschen und den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Vita Joachim „Blacky“ Fuchsberger:
Joachim Fuchsberger begann seine Karriere in den 1950er Jahren als Radiomoderator beim Bayrischen Rundfunk bevor er 1953 zu Film und Fernsehen wechselte. Zusätzlich widmete sich der gebürtige Stuttgarter auch dem Schreiben von Liedtexten für Künstler wie Udo Jürgens und Harald Juhnke.

Der endgültige Durchbruch als Schauspieler gelang Fuchsberger nach vereinzelten Erfolgen schließlich in den 1960er Jahren durch die Hauptrolle als Gefreiter Asch im Film 08/15 , später auch durch seine Rolle als Inspektor Higgins in mehreren deutschen Edgar-Wallace-Filmen, darunter Klassiker wie „Der Hexer“. Nachdem er der Schauspielerei in den 70er Jahren vorerst den Rücken kehrte, feierte der heute 83-Jährige mit Shows wie „Heut Abend“ und „Ja oder Nein“ drei Jahrzehnte lang große Erfolge als Moderator sowie Talk- und Showmaster. In den 1970er und 80er Jahren erreichte Fuchsberger mit seiner Sendung „Auf los geht’s los“ oft Einschaltquoten von über 50 Prozent. Für den bayrischen Rundfunk drehte der vielseitige Künstler zusätzlich Dokumentationen über seine Wahlheimat Australien.

Nach mehr als 30 Jahren Kinopause kehrte Fuchsberger, der nach seiner bevorzugten Whiskey-Marke „Black & White“ liebevoll „Blacky“ – so eine von drei Überlieferungen - genannt wird, 2007 in der Edgar-Wallace-Parodie „Neues vom WiXXer“ auf die Kinoleinwand zurück. Bis heute war er in über 80 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, zuletzt im März dieses Jahres in der ARD-Tragikkomödie „Die Spätzünder“.

Das Medienforum Mittweida
Unter dem Motto „alles außergewöhnlich“ werden beim diesjährigen Medienforum Mittweida vom 11. bis 13. Oktober 2010 die Themenblöcke „Beziehungskisten“, „Spiegelbild“, „Machtspiele“, „Zukunftsmusik“ und „Sprungbrett“ in Diskussionen, Vorträgen und Workshops erörtert und diskutiert. Des Weiteren bieten die Organisatoren ein vielseitiges Rahmenprogramm für Gäste und Referenten. Weitere Informationen zu Themen, Referenten, Organisatoren und Tagesplanungen des Medienforum Mittweida 2010 finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter **medienforum-mittweida* rel= nofollow >**medienforum-mittweida*.

Kontakt
Ina Heinrich
presse@medienforum-mittweida*
Tel: 0173 - 92 77 787

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed