Kindergartenfehler, Starrsinn, Blindflug: ADP-Deutschland-Chef geht mit Managern hart ins Gericht
Neuerscheinung Zukunfts-Agenda für Führungskräfte / Zehn Gebote für erfolgreiche Unternehmensführung
Keine Visionen, Selbstverliebtheit, Entscheidungsstarre: In seinem Buch „Zukunfts-Agenda für Führungskräfte“ (Walhalla Fachverlag) räumt Prof. Andreas Kiefer auf mit der deutschen Führungsriege. Kiefer ist Chef der ADP Employer Services GmbH, der Deutschland-Tochter des weltweit tätigen Personalmanagementdienstleisters ADP. Auf 192 Seiten zeigt Kiefer, warum Unternehmen scheitern – und welche Hebel für eine erfolgreiche Unternehmensführung gestellt werden wollen. Bei dem Werk handelt es sich um eine völlig überarbeite Auflage, die erstmals 2003 erschienen ist. Ob Porsche, Karstadt, Bayern-LB oder Continental/Schaeffler: Kiefer zeigt, wie durch Überheblichkeit, Arroganz und Ignoranz in Kombination mit Strukturlosigkeit und Grundlagenfehlern aus Heros der Wirtschaft binnen kurzer Zeit Zeros werden.
Management ist lauf Kiefer kein Hexenwerk – sondern erlernbares Handwerk. Wer sein Unternehmen ehrlich analysiere und sich selbst hinterfrage, könne leicht die richtigen Schlüsse ziehen. Das Problem: Ein Gros der Manager vernachlässige einfachste Pflichten wie Informationsbeschaffung, Kontrolle oder Entschlossenheit. Nicht selten würden sogar wichtige Kennzahlen aus Faulheit nicht hinterfragt. „Ein Manager darf sich die Analyse nicht aus Bequemlichkeit aus der Hand nehmen lassen, sie nicht delegieren. Er, nicht die Zahlen, ist verantwortlich für Entscheidungen“, konstatiert er. „Jeder Unternehmer hat die Pflicht, zu jedem Zeitpunkt zu wissen, was im eigenen Betrieb los ist. Der flüchtige Blick auf die Umsatzzahlen reicht nicht. Allerdings stehen sich Führungskräfte bei dem, was von ihnen verlangt wird, selbst im Weg. „Manager sind – immer noch – meistens Männer – und die möchten sich nun mal nicht gerne die Blöße geben. Weder dadurch, dass sie Nichtwissen oder Nichtverstehen offenbaren, noch dadurch, dass sie sich eingestehen, ein Ziel nur mit fremder Hilfe zu erreichen.“ Unterhaltsam führt Kiefer anhand von Beispielen durch unternehmerisches Scheitern und arbeitet zehn Gebote des Erfolgs heraus.
Die „Gebote“ (z.B. „Er-Folg“, Orientierung am Wettbewerb, Wertschöpfung, Innovationsverfolgung, Risiko€management) sind überschaubar und nachvollziehbar. „Aber genau das ist es, was dieses Buch von anderer Managementlektüre unterscheidet. Nicht die neueste Methodik eines Management-Gurus oder die Visionen der berufsunerfahrenen Consultants einer Strategieberatung entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens, sondern die Disziplin bei der Einhaltung von Regeln und Richtlinien“, rezensiert Prof. Dr. Walter Gora, Gründer und Geschäftsführer der Valora Management Group (Wiesbaden) und selbst Autor von mehr als 20 Büchern zu Themen des Managements, der Organisation und der Informationstechnik.Anhand vieler aktueller Beispiele zeigt Kiefer, dass sich die erfolgreiche Führung eines Unternehmens an grundlegenden Werten und Methoden orientieren muss. Nicht die visionären und am Ende ihrer Karriere meist gescheiterten Führungskräfte überzeugen, sondern diejenigen, die über lange Jahre ihr Management-Handwerk konsequent umsetzen.
Executive Edition:
Zukunfts-Agenda für Führungskräfte
Andreas Kiefer
ISBN: 978-3-8029-3852-8
192 Seiten, gebunden,
mit Schutzumschlag und Leseband
29,00 EUR [D], 49,60 SFR [CH]
WALHALLA Fachverlag, Regensburg