Kinder und Jugendliche müssen laut deutscher Gesetzgebung vor entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten oder Erwachsenenunterhaltung ausreichend geschützt werden. Den < **its-me* >Jugendschutz</a> im Internet muss der Webseiten-Betreiber dabei selbst sicherstellen. Wer daher Leistungen oder Produkte im Web anbietet, die einen Altersnachweis bzw. Identitäts-Check erfordern, ist schnell in der Problemzone: Die gesetzeskonforme Identifikation per PostIdent-Verfahren ist für viele Verbraucher zu aufwändig und sie brechen ab, denn für jede Transaktion muss eine autorisierte Stelle - in der Regel die Deutsche Post - die Identität des Antragstellers beglaubigen. Neben diesem Verfahren praktizieren Shop-Betreiber auch eine Reihe weicher Methoden wie Webcam-Kontrolle oder Zufaxen des Ausweise, die aber sämtlich nicht rechtssicher sind.
Als Service in Webshops integrierbar
Für diese Fälle wurde der neue < **its-me* >Ausweis-Service</a> konzipiert - als neutrales Standard-Verfahren, das einen Altersnachweis und Identitäts-Check für alle Beteiligten einfach und sicher, schnell und preiswert ermöglicht. Shop-Betreiber, die sich aktiv für den Jugendschutz im Internet einsetzen wollen, können *its-me* einfach in ihren Shop integrieren. Der Identitäts-Check läuft, wie von Zahlungsdienstleistern bekannt, als Standard-Service, ohne dass der Web-Anbieter eigene Ressourcen binden muss. Der Verkaufsprozess wird nicht gestört und die Conversion-Rate mit Hilfe von its-me* optimiert.
Transaktionsbasierte Abrechnung
Frank Türling, Geschäftsführer der it´s me GmbH: Für Webshop-Betreiber fallen bei *its-me* keine Anmelde- oder Monatsgebühren und Einrichtungskosten an. It's-me arbeitet rein transaktionsbezogen, d.h. der Webshop-Betreiber bzw. Partner entrichtet pro Kunde eine geringe monatliche Gebühr von 25 Cent, für die der Kunde sich beliebig oft anmelden kann. Die Gebühr wird jedoch nur dann fällig, wenn der Kunde den Service im jeweiligen Monat aktiv genutzt hat. Somit hat der Webseiten-Betreiber gut kalkulierbare Transaktionskosten, die der Anbieter auf Wunsch an seine Kunden weitergeben kann.
Online-Geschäfte werden rechtssicher abgeschlossen
Der Endverbraucher identifiziert sich bei *its-me* nur noch einmal - bei der Konto-Eröffnung - per Post-Ident. Ausweisen kann er sich wahlweise per Mobiltelefon und mTAN oder mit einem Card-Reader und einer Bank-Card. Das ID-Konto bei it's-me ist für Verbraucher kostenlos. Bei jedem Geschäft mit Jugendschutzbeschränkung bestätigt it's-me anschließend dem Shop-Anbieter auf Wunsch des Users dessen Identitätsdaten. Endverbraucher erkennen its-me-Partner an der grünen ID-Card im Shop. Mit ihr signalisieren Webseiten-Betreiber Kundenfreundlichkeit und Sicherheit. Der Altersnachweis im Web ist damit für den Käufer genauso einfach wie der Einkaufsvorgang an sich, bei gleichzeitiger Wahrung aller rechtlichen Anforderungen an den Jugendschutz.
it´s me GmbH
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