Vielfalt beim Wintermarkt
Nicht nur wegen der winterlichen Kälte färben sich Wangen beim Bummel über den Winterberger Wintermarkt rosig, sondern auch vor Freude über das riesige, saisontypische Angebot und vor Eifer beim Stöbern und Shoppen. Vom 18. Dezember bis zum 9. Januar hat die stimmungsvolle Flaniermeile an der Unteren Pforte täglich (außer Heiligabend) ab 14 Uhr geöffnet. Liebhaber guten Esses freuen sich über köstliche gastronomische Angebote. Bergkäse, mittelalterliches Brot, Spezialitäten aus Holland und vieles mehr können sie direkt vor Ort genießen oder mit nach Hause nehmen. Geselliger Mittelpunkt ist der Glühweinstand. Dort kommen schnell fröhliche Runden zustande. Eine Reihe von Konzerten mit einheimischen Musikgruppen und diversen Bands runden den Wintermarkt ab. Highlight des Wintermarktes ist die Silvesterparty mit Feuerwerk und der Coverformation Groove-Jet.
Deutschlands Kufenasse messen ihre Kräfte
Deutschland als stärkste Bobnation der Welt feiert seine nationale Elite im Rahmen der Deutschen Bob-Meisterschaften Frauen- und Männerbob am 8. und 9. Januar in Winterberg. Die besten Piloten des Landes und ihre Anschieber kämpfen um hundertstel Sekunden und fliegen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern durch die berühmte Eisrinne. Extrem gute Reaktionen, Fahrgefühl und Feinmotorik an den Lenkseilen sind bei derartig rasanten Schussfahrten unabdingbar.
Erlebnisse im Winterwunderland
Spaß und Abwechslung bescheren die Winterberger Winter-Erlebnistage vom 10. bis 16. Januar. Unter der Woche findet täglich PROnordic-Langlauf statt. Darüber hinaus haben sich die Veranstalter allerhand spannende Aktionen für Familien und Kinder ausgedacht. Darunter Skisafari, Biathlon-Schnupperkurs, geführte (Motto-)Wanderungen, abendliche Fackelkutschfahrten, Väterschlittenrennen, Schneeschipp-Contest, Schneeschuh-Gaudi, und Nachtrodeln. Info und Anmeldung bei der Tourist-Information Winterberg unter Telefon 02981/92500. Im Kurpark läuft an den beiden Wochenendtagen ein buntes Programm mit Rodeln, Meisenknödel basteln, Winterquiz, Slackline- und Schneeschuh-Test-Parcours, Fotowettbewerb, Geocaching, Chillout-Area mit Musik.
Großer Spaß für kleine Skihasen
Kinder lernen gerne und leicht - vorausgesetzt, die Lektion macht Spaß. Das gilt auch für die ersten Gleitversuche auf Ski und Boards. Das kids on snow Festival am 16. Januar, 10 bis 15 Uhr, wird diesen Ansprüchen mit viel Schwung und Motivation gerecht. Die Minis im Alter von vier bis elf Jahren tummeln sich begeistert auf dem riesigen Schnee-Spielplatz im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg, lassen sich von Maskottchen Snuki und den professionellen Skilehrern an die Hand nehmen, erzielen erste Erfolge bei kleinen Wettkämpfen und machen ihren Pistenführerschein. Mit kreativen Spielen, Parcours, Toren sowie buntem Spielzeug fördern die Kinder-Coaches bei den Kleinen die Freude an der Bewegung, der Natur und am Schnee. Auf der Agenda steht außerdem das Thema Pistensicherheit.
Europa und die Welt blickt auf zur Kappe
Absolutes Highlight der Saison in der Ferienwelt Winterberg ist der Viessmann FIBT Bob & Skeleton Weltcup mit VELTINS Bob & Skeleton EM vom 17. bis 23. Januar. Die Verantwortlichen planen für Akteure und Zuschauer auf der frisch renovierten Eisbahn einen perfekt organisierten Event. Alle Weichen für grandiose Wettkämpfe sind gestellt. Die deutschenr Kufenstars, unter ihnen viele Sauerländer Sportler, sind in guter Form, heiß auf die Rennen und zählen nun auf ihre riesige Fangemeinde. Mitreißende Stimmung ist vorprogrammiert! Mit Veranstaltungen im EM-Zelt wie Abbafever meets Nightfever am 21. und dem verkaufsoffenen Sonntag der Winterberger Einkaufswelt am 23. Januar ist auch neben der Piste jede Menge Abwechslung garantiert.
Rider und Freeskier in Aktion
Sie sind jung, talentiert und leben für ihren Sport. Die Nachwuchshoffnungen der Snwoboard- und Freeski-Szene finden im Chill-and-Destroy Snowboard- und Freestyle-Festival am 22. und 23. Januar eine große, viel beachtete Plattform. Als Master-Pool der jungen Boarder geschätzt, ist der Event im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg auch Pflichttermin für internationale Talentscouts auf der Suche nach zukünftigen Sportstars. Unter Wettkampfbedingungen stellen sich die Teilnehmer der fachkundigen Jury, beweisen beim Jumpen und Jibben viel Kreativität und Können. Denn schließlich locken lukrative Sponsorenverträge. Neben all dem Spaß im perfekt geshapten Funpark gewährleisten Side-Events wie BBQ und After-Contest-Party ein echtes Partywochenende.
Party für Schlagerfans
Unter dem Motto Schönes bleibt macht der Schlager-Express des WDR4 am 19. Februar am Sahnehang Station. Von Köln und Düsseldorf übers Ruhrgebiet rollt der Partyzug an und nimmt überall feierfreudige Schlagerfans auf. Und die zelebrieren mitten im Winterberger Winterwunderland ab 11 Uhr eine zünftige Pistenparty, bis die Berge wackeln. Rainer Nitschke und Stefan Verhasselt moderieren die Live-Sendung im Schnee mit Auftritten von Mary Roos, Jürgen Marcus, Tom Astor und vielen weiteren Top-Künstlern. Zum Ausklang steigt in der Köhlerhütte von 15 bis 19 Uhr eine Skihütten-Party, bevor die Schlager-Freunde gegen 20 Uhr wieder abreisen. Infos unter 0800/5678 444 oder 06172/109 222.
Rennen auf Urgroßvaters Ski
Zurück zu den Wurzeln des Skisports: Dieses Motto gilt beim Nostalgie-Skirennen am 6. Februar, 11 bis 14 Uhr, im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg. Die charmante Sportveranstaltung im Stil von anno dazumal macht jetzt das Dutzend voll und genießt somit bereits Kultstatus. Die Athleten treten in knöchellangen Röcken und strammen Kniebundhosen an, durchmessen auf alten Holzlatten den historischen Hindernisparcours und wagen sich an Paarsprünge über selbst gebaute Schanzen. Sehenswert ist auch der turbulente Massenstart in 100 Jahre alter Skiausrüstung und Gewändern aus Urgroßelterns Zeiten: Für dieses Spektakel reisen Zuschauer auch gerne längere Strecken an. Im Westdeutschen Wintersportmuseum treffen sich nachher alle zur Brotzeit.
Huskys wollen rennen
Weit schallt das erwartungsfreudige Geheul der Huskies durchs Tal, während sich ihre Musher aufwärmen und ein letztes Mal die Gespanne kontrollieren. Dann fällt der Startschuss zu Deutschlands ältestem und traditionsreichstem Schlittenhunderennen - und die schönen Tiere sind nicht mehr zu bremsen. Der Wunsch zu rennen - im Fachjargon Desire-to-go - liegt ihnen im Blut. Kraft, Dynamik und Eleganz auf vier Pfoten können die Besucher beim Winterberger Schlittenhunderennen am 12. und 13. Februar bewundern. Klassen vom Ein-Hunde-Skjöring-Gespann bis zur offenen Hundeklasse mit zehn oder mehr Huskies sprinten mit bis zu 40 Stundenkilometern durch die Kuhlenbergloipe.
Presseinformation
Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg*
Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg*
*winterberg*
REDAKTIONSBÜRO susanne schulten
Susanne Schulten
Hauptstraße 10
59955 Winterberg
Deutschland / NRW
E-Mail: presse@winterberg*
Homepage: **winterber.gde rel= nofollow >**winterber.gde
Telefon: 02981