Heutzutage zählt das Online Marketing zu den wichtigsten Mitteln, um um einem Unternehmen mehr Erfolg einzubringen. Hierbei ist das Anzeigen von Google AdWords ein entscheidendes Kriterium. Um durch AdWords einen langanhaltenden Gewinn zu bekommen, muss das AdWords-Konto häufig nachoptimiert werden. Die meisten Unternehmen haben aber nicht die Zeit, um sich damit auseinandersetzen zu können. Deswegen sollte man eine sachkundige Agentur für Online Marketing beauftragen.
Die meisten Firmen wissen Ihr SEA Budgets nicht richtig einzusetzen und verschwenden aus diesem Grund häufig bis zu 25% des Geldes. Bei einer standardmäßigen Investion von rund 5000 Euro im Monat, würde dies einen Verlust von 15000 Euro im Jahr bedeuten. Eine vertrauenswürdige Google AdWords Agentur bietet viele Vorteile, jedoch gibt es bereits eine große Anzahl an Agenturen. Dabei fällt es natürlich schwer, die passende bzw. beste Agentur herauszufinden.
Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Eignen Sie sich vorab ein gewisses Know-How an, damit Sie eventuelle unseriöse Agenturen herausfiltern können. Denn immerhin investieren Sie viel Geld in diese Initiative.
#Tipp 1: Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über die Bereiche des AdWords Management und der Optimierung.
Einige Agenturen bieten ihren Kunden keinen direkten Zugriff auf das AdWords & Analytics Konto - ein No-Go! Denn eine Grundlage ist die transparente Kooperation zwischen Kunde und Agentur. Sie sollten immer auf dem neusten Stand sein, weswegen Ihre Agentur Ihnen fortlaufend Entwicklungsupdates geben sollte.
#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, sind vertrauenswürdig. Damit Sie die Arbeit der Agentur jederzeit überprüfen können, sollten Sie auf jeden Fall Kontoführer sein.
Nicht selten wird diese Tätigkeit nicht dem Kunden überlassen, sondern nachteiligen Kleinunternehmen. Ihr Betreuer sollte also nicht irgendwer sein, sondern eine Art Vertrauensperson. Ihre Agentur sollte Ihnen also, einen persönlichen Berater zur Seite stellen.
#Tipp 3: Suchen Sie nach Agenturen, die engagierte Kundenbetreuer mit einer AdWords Zertifizierung bieten.
Sie sollten sich wohlfühlen und auf Kompetenz vertrauen können. Viele Firmen wenden sich an kleinere Agenturen, da es in vielen Großunternehmen an Innovation, Präzision, Schnelligkeit und Qualität fehlt. Entscheiden Sie sich folglich für eine kleine Agentur. Denn dadurch erhalten Sie eine wirkliche persönliche Betreuung und individuell angepasstes Online Marketing.
#Tipp 4: Eine Agentur mit spezifischer AdWords Expertise gibt Ihnen die Möglichkeit, sich länger mit der Kampagnenstrategie auseinanderzusetzen und Sie bzw. Ihr Unternehmen schneller konkurrenzfähig zu machen.
Um dies zu gewährleisten, sollte natürlich die bereits erwähnte Google AdWords Zertifizierung nicht fehlen. Darüber hinaus sind eine längere praktische Erfahrung und Referenzen ein ausgezeichneter Pluspunkt. Dabei sollte man insbesondere auf die internen Prozesse achten. Hierbei können Sie zum Beispiel erfragen, nach welcher Struktur eine AdWords-Kampagne aufgebaut ist oder ob etwaige Qualitätsprozesse im Workflow implementiert sind.
#Tipp 5: In einer guten Online Marketing Agentur sollten interne Abläufe klar, transparent und flüssig ablaufen. Denn in jedem Betrieb sollte unter den Mitarbeitern eine optimale Kommunikation und Absprache herrschen, um so eine perfekte Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu ermöglichen.
Ein guter Indikator dafür sind die Referenzen auf der Homepage. Dadurch können Sie sich, einen ersten Eindruck über die Arbeitssituation in einer Agentur verschaffen.
#Tipp 6: Suchen Sie nach Agenturen, die positive Kundenbewertungen veröffentlichen, Ihren Umsatz tatsächlich steigern können und bereits Erfahrung mit großen AdWords Konten haben.
Das Return on Investment (RIO) ist hierbei der ausschlaggebender Faktor für AdWords Kampagnen. Deshalb sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihre Firma wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind nicht wirklich vertrauenswürdig.
#Tipp 7: Halten Sie ausschah nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Ertrag, Umsatz und ROI zu erhöhen und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.
Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denken Sie immer daran, dass eine erfolgreiche Kampagne mit einer transparenten Zusammenarbeit einhergeht. Als Beispiel: Gute Agenturen sollten einmal im Monat einen Bericht über die KPI's schicken.
#Tipp 8: Eine optimale Zusammenarbeit wird nur dann ermöglicht, wenn es regelmäßige Updates zu den Entwicklungen gibt. Dazu gehören zum Beispiel Reportings, welche einen guten Überblick über das Verhältnis von Ausgaben und Einnahmen geben. Mithilfe bestimmter Tools lässt genauestens ermitteln, welche Kampagne welche Ergebnisse eingebracht hat. Falls dabei trotzdem noch Fragen aufkommen sollten, steht Ihnen eine gute Agentur für Antwortern immer zur Verfügung.
Einige AdWords Agenturen berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Haken Sie immer nach, wenn Ihre Agentur rät, die Kosten zu erhöhen.
#Tipp 9: Hinterfragen Sie die Wahl der Abrechnung. Liefert der Ansprechpartner eine sinnvolle Erklärung, können Sie ihm vertrauen.
Sie haben die Möglichkeit die Aktivitäten auf Ihrer Website ganz einfach zu untersuchen. Mit dem Tool Google Analytics können Sie unter anderem einsehen, woher die Benutzer kommen (z.B. über die Google Suche) oder auch wie lange sich diese auf Ihrer Internetseite aufgehalten haben.
#Tipp 10: Eine gute Agentur sollte bestens technisch ausgebildete Mitarbeiter haben. Es muss garantiert sein, dass das Tracking auf Ihrer Website oder App fehlerfrei funktioniert, bevor Sie mit der PPC Werbung beginnen.
Fazit
Eine Online Marketing Agentur muss mehrere Eigenschaften erfüllen, um als seriös bezeichnet werden zu können. Ein wichtiger Faktor ist vor allem die komplette Transparenz jeglicher Kosten und Entscheidungen. Weiterhin zeigen Referenzen und detaillierte Reportings, ob eine Agentur vertrauenswürdig ist.
Google AdWords ist inzwischen eines der wichtigsten Werbemittel überhaupt. Wir von der AdPoint GmbH wissen, welche Bedeutung dies für ein Unternehmen haben kann und setzen uns deswegen individuell und motiviert für Ihren Erfolg ein.
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