An dunklen Winterabenden in der Südtiroler Alpenlandschaft bezaubern die Weihnachtsmärkte in den Städten der nördlichsten Provinz Italiens.
Der größte < **weihnachten.it/ >Südtiroler Christkindlmarkt </a>ist der Weihnachtsmarkt in der Provinzhauptstadt Bozen, der seine Pforten zwischen dem 30. November und dem 23. Dezember 2012 geöffnet hat. Umrahmt vom hell erleuchteten, aus dem 12. Jahrhundert stammenden gotischen Dom Maria Himmelfahrt, dem historischen Stadthotel und zahlreichen Restaurants und Bars befindet sich der Weihnachtsmarkt im Zentrum Bozens auf dem Waltherplatz. Bei Punsch und Südtiroler Spezialitäten gelingt nicht nur eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Auf dem Bozener Weihnachtsmarkt befinden sich auch stets viele Geschenkideen für das bevorstehende Weihnachtsfest.
In der altehrwürdigen Bischofsstadt Brixen hat der < **weihnachten.it/ >Weihnachtsmarkt</a> sogar vom 30. November bis zum 06.01.2013 geöffnet. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich zu Füßen des zur Weihnachtszeit besonders festlich wirkenden, mit seinen zwei hellen Türmen feierlich hoch aufragenden Brixner Doms, der auf Ursprünge aus dem Jahr 990 n. Chr. zurückgeht. Pferdekutschen und Karussells, Chöre und Blasmusikgruppen bestimmen die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Brixner Weihnachtsmarkt.
Auch der Meraner Weihnachtsmarkt sorgt zwischen Ende November und Anfang Januar für weihnachtliche Stimmung. Entlang der mit Lichterketten geschmückten Meraner Kurpromenade, die in der Kurstadt bereits seit dem Jahr 1800 zum Flanieren einlädt, erstreckt sich der Weihnachtsmarkt entlang des Flusses Passer, an dessen beiden Ufern sich eine Kulisse aus eleganten Hotels, dem 1874 eröffneten Kurhaus und der modernen Thermenanlage Merans befindet.
Ebenso öffnet der Weihnachtsmarkt der im Osten Südtirols gelegenen Stadt Bruneck zwischen dem 30. November und dem 06. Januar 2011. Während auf dem Schlossberg über der Stadt und dem Pustertal das im 13. Jahrhundert errichtete Schloss Bruneck über den weihnachtlichen Frieden wacht, liegt unter der Burg die historische Stadtgasse und der belebte Graben , der als Flaniermeile Brunecks auch den Weihnachtsmarkt beherbergt. Kunsthandwerk und Südtiroler Traditionen sind kennzeichnend für den Brunecker Weihnachtsmarkt, der aber auch von stimmungsvoller Musik, Krippenausstellungen und Adventsaktionen geprägt wird.
Im Norden Südtirols liegt Sterzing am Eisack, dem zweitgrößten Fluss der Provinz. Der idyllische Weihnachtsmarkt gruppiert sich um den im Jahr 1472 fertiggestellten Zwölferturm, der mit seinen 46 Höhenmetern sowohl höchstes Gebäude als auch Wahrzeichen Sterzings ist. In festlichem Glanz erstrahlt die Altstadt, in der die Stände des Christkindlmarktes eng beieinander stehen. Durch Sterzing führt einer der bedeutendsten Südtiroler Nikolausumzüge, auf denen die furchterregend maskierten Krampusse zu sehen sind.
brandnamic - hotel & destination marketing
Arthur Mair
Julius-Durst-Straße 44
39042 Brixen
Italien
E-Mail: arthur.mair@brandnamic*
Homepage: http*brandnamic*
Telefon: +39 0472 831340
Pressekontakt
brandnamic - hotel & destination marketing
Arthur Mair
Julius-Durst-Straße 44
39042 Brixen
Italien
E-Mail: arthur.mair@brandnamic*
Homepage: http*brandnamic*
Telefon: +39 0472 831340