Die Bundesregierung will den Wechsel in die private Krankenversicherung (PKV) zum neuen Jahr wieder erleichtern. Bislang mussten Angestellte drei Jahre lange oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdienen, um in die PKV wechseln zu dürfen. Diese Regelung soll nun abgeschafft werden. Schon durch einmaliges Überschreiten der Jahresarbeitsentgeltgrenze von 49.950,- Euro soll der Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung zum 01.01.2011 wieder möglich sein. Die privaten Krankenversicherer haben bereits reagiert und geben Garantieerklärungen ab, die Wechselwillige anlocken sollen.
So können besser Verdienende bereits jetzt einen Vertrag zum 01.01.2011 abschließen und sich somit schnellstmöglich die Vorteile der privaten Krankenversicherung sichern. Für den Fall, dass der Gesetzgeber die geplante Gesetzesänderung nicht umsetzt, bieten die privaten Krankenversicherer verschiedene Optionen: So könnte der Krankenversicherungsantrag komplett rückabgewickelt werden. Alternativ bieten einige Versicherer auch die Möglichkeit, in einen Optionstarif zu wechseln: Dies bedeutet, dass der Kunde vorerst in der gesetzlichen Kasse bleibt, sich aber ein Wahlrecht sichern kann. Damit kann man zu einem späteren Zeitpunkt ohne erneute Gesundheitsprüfung in die PKV zu wechseln.
Ebenfalls möglich ist die Umstellung in eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenkasse, um sich auch als Kassenpatient eine hochwertige Gesundheitsversorgung, wie beispielsweise das Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus und die Chefarztbehandlung, zu sichern.
Bei der Auswahl des geeigneten Anbieters sollten Wechselwillige allerdings sorgfältig prüfen, für welchen Versicherer sie sich entscheiden. Neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sollte man vor allem auf die Versicherungsbedingungen sowie die Beitragsstabilität des Versicherers achten. Auf Grund langfristig steigender Kosten im Gesundheitswesen muss tendenziell mit steigenden Preisen gerechnet werden. Besonders zu empfehlen sind daher solche Gesellschaften, die im Bereich der Beitragsstabilität langfristig erfolgreich agieren, damit die Beiträge auch im Alter bezahlbar bleiben.
Weitere Informationen zum Thema private Krankenversicherung sind auf der Internetseite *PKV.young-insurance*zu finden.