München/Augsburg, den 31.01.2012
Führungspersönlichkeiten, engagierte Mitarbeiter sowie fähiger und motivierter Nachwuchs: Die Wunschliste der Personal-Verantwortlichen ist lang.
Jedes Unternehmen ist bestrebt, die besten Talente für sich zu gewinnen und zu halten. Doch welche Aspekte entscheiden über Kommen, Bleiben oder Gehen? Der digitale Vertriebsexperte Zieltraffic und interactivelabs haben das Social Web vier Wochen intensiv beobachtet und dabei Trends und Meinungen aufgespürt, die HR- Verantwortliche beachten sollten.
Dass das HR Management in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden ist, wird bei einem Blick auf den virtuellen Personalmarkt immer offensichtlicher. Blogs, Foren und die sozialen Medien bieten eine gern und häufig genutzte Kommunikations- und Darstellungsplattform für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Und diese gilt es im Blick zu haben. Mittlerweile präsentieren sich bereits rund 63% der Unternehmen offensiv über Social Media Kanäle, positionieren sich als attraktive Arbeitgeber und buhlen um die Aufmerksamkeit der „High Potentials“. Allerdings halten lediglich 22% der
Kandidaten diese Aussagen für glaubwürdig. Ein Blick auf die zwischenzeitlich etablierten Arbeitergeber-Bewertungsportale (z.B. kununu*) verrät, wie frühere, gegenwärtige und potentielle Mitarbeiter an der öffentlichen Reputation eines Unternehmens mitwirken. Wer allerdings ein vollständigeres Bild von allen Marktteilnehmern gewinnen will, sollte alle Social Media Kanäle systematisch beobachten. Denn je nach Thema dominieren hier Blogs, Facebook oder Microblogs.
Die beiden Social Report Herausgeber Zieltraffic und interactivelabs haben festgestellt, dass neben dem Gehalt eine Reihe von weiteren Aspekten auf dem Arbeitsmarkt eine wichtige Rolle spielen. Hier beherrschen nicht nur Schlagworte wie Work-Life-Balance, Wissenstransfer und – management die Diskussion. Auch Themen wie Stress und Burn-out als Teilbereich des großen Sektors Berufskrankheiten spielen eine wichtige Rolle.
In Zeiten der Internationalisierung von Unternehmen und Arbeitnehmern steigt der Kampf um den besten Partner auf der jeweils anderen Seite. Grund genug für HR Manager in einer immer transparenteren (Arbeits-)Welt, über die gute Reputation des Unternehmens im Web zu wachen. Dass eine Fanpage auf Facebook nicht ausreicht, wissen die meisten Arbeitgeber bereits und präsentieren sich entsprechend. Nur wer aktiv reagiert, kommentiert und handelt hat eine Chance im „War for Talents“.
Die vollständigen Ergebnisse des aktuellen Social Review „Personal und Weiterbildung“ und steht kostenfrei ab sofort unter *social-review*zum Download zur Verfügung.