Die FCT Akademie GmbH und die tele-akademie der Hochschule Furtwangen gehen mit ihrem erfolgreichen Kurs Praxis der virtuellen Teamarbeit ins sechste Jahr. In zehn Lernmodulen erwerben die Teilnehmenden umfassendes Know-how zur standortübergreifenden Zusammenarbeit und wenden dieses in zwei virtuellen Gruppenaufgaben sofort an. In einem optionalen Präsenzworkshop wird das Erlernte mit praktischen Übungen vertieft. Der nächste Kurs beginnt am 28. März 2011. Bei Bedarf wird das Angebot auch als Inhouse-Schulung durchgeführt.
Virtuelle Teamarbeit - die Herausforderung
Das Arbeiten in virtuellen Teams birgt viele Risiken und Unsicherheiten. Regine Schmid kennt die Probleme aus eigener Erfahrung. In ihrer beruflichen Praxis hat sie erfahren, dass traditionelle Teamarbeit hier schnell an ihre Grenzen stößt. Das fängt schon bei der Bildung eines virtuellen Teams an und hört bei der Projektarbeit noch lange nicht auf. Richtig brenzlig wird es spätestens dann, wenn verschiedene Kulturen auf- einander treffen. Zufrieden stellt die Teilnehmerin des Kurses Praxis der virtuellen Teamarbeit fest: Ich fühle mich nach Abschluss des Lehrgangs sehr gut gerüstet für die virtuelle Zusammenarbeit. Spezielles Wissen zur effektiven Kommunikation, Organisation und Koordinationist erforderlich, damit ein Team, das nicht am selben Ort tätig ist, erfolgreich und stressfrei zusammenarbeitet. Denn trotz Entfernung müssen am Ende die Ergebnisse stimmen. Wie aber lernt man, wie virtuelle Teamarbeit funktioniert? Am besten, indem man sie macht , schmunzelt Trainer und Online- Tutor Konrad Fassnacht.
Virtuelle Teamarbeit - ein Lernprozess mit Potenzial
Und weil man bei virtueller Teamarbeit mit theoretischer Wissensvermittlung nicht weit kommt, ist der Kurs vor allem eines: ganz reale Praxis. Eine virtuelle Welt von Anfang bis Ende. Vor dem Rechner kommuniziert das Lernteam mit Hilfe eines Headsets. Ein bisschen Nähe kommt da trotzdem auf, auch wenn jeder Teilnehmer an einem anderen Ort sitzt , weiß Birgit Schwind von der Allianz Versicherung
Denn bei den Treffen wird schnell klar, dass auch ein virtuelles Team ein super Team sein kann, das sich gegenseitig sogar beim Pauken hilft, nach Lösungen sucht und dabei wie selbstverständlich einen persönlichen Ton anschlägt. In der Lerngruppe fand ich für sämtliche Unsicherheiten und Fragen eine Lösung ... , resümiert Regine Schmid. Das Gute daran ist, dass es völlig unwichtig ist, wo auf der Welt man sich gerade befindet. Im Büro oder am Strand, in Deutschland oder Mexiko - vorausgesetzt natürlich, man hat im Hotelzimmer oder an der Strandbar einen Internetanschluss.
Virtuelle Teamarbeit - Kursinhalte aus der Praxis für die Praxis
Die Lernmodule des Lehrgangs bestehen aus Lernskripten, E-Learning-Sequenzen, Videos und ausgewählten Internetquellen. In den virtuellen Gruppenaufgaben lösen die Teilnehmenden als virtuelle Teams aktuelle Problemstellungen aus der Praxis. Dabei setzen sie erfolgreiche Methoden und Technologien der virtuellen Teamarbeit ein, z.B. Meeting-Werkzeuge, Diskussionsforen, Groupware-Systeme und Web-2.0-Technologien. Besonders gefallen haben mir die WebQuests, eine Art virtuelles Planspiel. Statt einfach Wissen nachzukauen,erlebten wir hier die Relevanz unserer Aktionen für unsere virtuelle Firma erklärt Regine Schmid. Last but not least gibt es in der Halbzeit einen Präsenzworkshop, bei dem nicht nur die Ergebnisse der ersten Gruppenaufgabe präsentiert werden: Endlich können sich alle Teilnehmer auch mal in die Augen schauen. Das hat das Ganze dann perfekt gemacht , schwärmt Nina Kaiser, die feststellte, dass das Lernen nach dem persönlichen Kennenlernen noch besser funktionierte. Das macht deutlich, dass ein Team nicht nur virtuell zusammenarbeiten sollte, sondern sich auch mal treffen muss, um erfolgreich zu sein.
Virtuelle Teamarbeit - Praxiswissen mit Zertifikat
Wissen macht erfolgreich. Noch besser aber ist, wenn am Ende des Kurses Praxis der virtuellen Teamarbeit ein Zertifikat von einer Hochschule winkt, Wer in der heutigen Zeit vor Personalleitern für sich wirbt, der weiß, dass es ganz gut ist, wenn man nicht nur sagt, dass man dieses und jenes gelernt hat, sondern dies auch vorweisen kann. Das Wissen der Absolventen reicht von der Teambildung über die Etablierung und Steuerung der Arbeitsprozesse bis hin zur Einbettung virtueller Teamarbeit in die Unternehmensstrukturen. Erfahrene Online-Trainer unterstützen die Teilnehmenden in jeder Phase des Kurses Praxis der virtuellen Teamarbeit . Eigene Herausforderungen können in den Lernprozess eingebracht sowie Lösungen im virtuellen Team erarbeitet werden. So bleiben keine Fragen offen. Die Online-Trainer stellen auch sicher, dass die Teilnehmenden das Erlernte sofort in der Praxis anwenden und so ihre Lernerfolge direkt überprüfen und verbessern können. Mehr Praxis geht nicht , ist sich Konrad Fassnacht von der FCT Akademie aus Baden Württemberg sicher.
Der Kurs Praxis der virtuellen Teamarbeit wird sowohl als offener, als auch als firmeninterner Kurs angeboten. Bei einem firmeninternen Kurs werden in den Gruppenaufgaben aktuelle Problemstellungen des Unternehmens aufgegriffen und gelöst. Die Teilnehmer erzielen somit konkrete und messbare Ergebnisse für ihr Unternehmen.
Der nächste offene Kurs beginnt am 28. März 2011. Firmeninterne Durchführungen sind jederzeit möglich. Die Absolventen erhalten ein Zertifikat der Hochschule Furtwangen.
FCT Akademie GmbH
Angela Portner
Görlitzer Str. 24
75031
Eppingen
presse@fct-akademie*
07262 610011
**fct-akademie* rel= nofollow >**fct-akademie*