(ddp direct) FGH, 2012 Die Urlaubswochen sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Die Möglichkeiten, sich am Ferienort zu entspannen oder etwas zu erleben, sind vielfältig. Um dabei den vollen Erholungseffekt zu erzielen, ist gutes Hören fast immer unverzichtbar. Wer gut hört, nimmt aus dem Urlaub mehr mit, weil er sich ganzheitlicher erholt. Das bestätigen Erfahrungen aus der Praxis immer wieder, sagt Burkhard Stropahl, Hörgeräteakustiker-Meister und Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Gutes Hören.
Gutes Hören im Urlaub bedeutet nicht nur wohltuende Sinneswahrnehmung, wenn man zum Beispiel am Strand liegt, die Augen schließt und der Meeresbrandung lauscht. Gutes Hören bedeutet vor allem auch Anregung und Austausch unter Miturlaubern und Einheimischen etwa wenn man sich an der Bar oder im Restaurant in netter Gesellschaft unterhält, Ausflüge und Touren unternimmt, um Land und Leute kennenzulernen, Sport- oder Unterhaltungsangebote am Ferienort wahrnimmt oder einfach nur in angenehmer Umgebung unbeschwerte und stressfreie Tage mit der Familie verbringen will.
Solche Urlaubsaktivitäten lassen sich in der Regel nur dann voll und ganz genießen, wenn das eigene Hörvermögen nicht eingeschränkt ist, betont Burkhard Stropahl weiter. Er verweist darauf, dass Menschen mit Hörschwäche in vielen Situationen große Schwierigkeiten haben alles mitzubekommen. Sie können häufig kaum folgen und es kommt zu Missverständnissen. Besonders wichtig wird das gute Hören auch dann, wenn man die jeweilige Landessprache oder örtliche Dialekte verstehen will.
Im Ergebnis fühlen sich Menschen mit Hörminderungen dann unbeteiligt oder gar ausgeschlossen und bleiben häufig von vornherein lieber am Rande oder ganz außen vor. Gerade im Urlaub wiegt dieser unfreiwillige Verlust an Teilhabe und Lebensqualität besonders schwer. Schließlich sind es die gemeinsamen Urlaubserlebnisse, die viel Lebensfreude und Entspannung bringen und somit die Erholung fördern, um uns für den Alltag daheim zu stärken, sagt Burkhard Stropahl. Auch in Deutschland bleibt Hörschwäche immer noch millionenfach unerkannt, da sie sich in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum hinweg schleichend einstellt.
Vor diesem Hintergrund rät die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) zu regelmäßigen Hörtests mindestens einmal im Jahr. Hörakustiker der FGH führen unverbindliche Hörchecks grundsätzlich kostenlos durch. Als Meisterbetriebe für Hörgesundheit bieten sie darüber hinaus Hörberatung auf fachlichem Spitzenniveau, von der ausführlichen Überprüfung des Hörvermögens über Auswahl und Anpassung geeigneter Hörtechnologie bis hin zur mehrjährigen Nachsorge. Bundesweit gibt es rund 1.500 FGH-Hörakustiker. Einen FGH-Partner in der Nähe findet man im Internet unter < **fgh-info* title= *fgh-info*>*fgh-info*</a> oder unter der aus dem deutschen Festnetz kostenlosen Hotline 0800 360 9 360 (montags bis freitags von 9 - 18h).
Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: FGH
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
< *shortpr*/c10c8m title= *shortpr*/c10c8m >*shortpr*/c10c8m</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
< **themenportal*/gesundheit/urlaubszeit-wer-gut-hoert-erholt-sich-besser-das-geniessen-gemeinsamer-aktivitaeten-bringt-lebensfreude-und-entspannung-fgh-experten-raten-zu-regelmaessigen-hoertests-mindestens-einmal-im-jahr-45531 title= **themenportal*/gesundheit/urlaubszeit-wer-gut-hoert-erholt-sich-besser-das-geniessen-gemeinsamer-aktivitaeten-bringt-lebensfreude-und-entspannung-fgh-experten-raten-zu-regelmaessigen-hoertests-mindestens-einmal-im-jahr-45531 >**themenportal*/gesundheit/urlaubszeit-wer-gut-hoert-erholt-sich-besser-das-geniessen-gemeinsamer-aktivitaeten-bringt-lebensfreude-und-entspannung-fgh-experten-raten-zu-regelmaessigen-hoertests-mindestens-einmal-im-jahr-45531</a>
=== Urlaubszeit. Wer gut hört, erholt sich besser. Das Genießen gemeinsamer Aktivitäten bringt Lebensfreude und Entspannung. (Bild) ===
Geselligkeit und gemeinsame Aktivitäten bringen Lebensfreude und Entspannung. Gutes Hören und Verstehen ist dafür eine Grundvoraussetzung FGH-Experten raten zu regelmäßigen Hörtests mindestens einmal im Jahr.
Shortlink:
< *shortpr*/fj74wt title= *shortpr*/fj74wt >*shortpr*/fj74wt</a>
Permanentlink:
< **themenportal*/bilder/urlaubszeit-wer-gut-hoert-erholt-sich-besser-das-geniessen-gemeinsamer-aktivitaeten-bringt-lebensfreude-und-entspannung title= **themenportal*/bilder/urlaubszeit-wer-gut-hoert-erholt-sich-besser-das-geniessen-gemeinsamer-aktivitaeten-bringt-lebensfreude-und-entspannung >**themenportal*/bilder/urlaubszeit-wer-gut-hoert-erholt-sich-besser-das-geniessen-gemeinsamer-aktivitaeten-bringt-lebensfreude-und-entspannung</a>
Fördergemeinschaft Gutes Hören GmbH
Karsten Mohr
Königstraße 52
30175 Hannover
-
E-Mail: presse@fgh-info*
Homepage: **fgh-info* rel= nofollow >**fgh-info*
Telefon: 0511 76333666
Pressekontakt
Fördergemeinschaft Gutes Hören GmbH
Karsten Mohr
Königstraße 52
30175 Hannover
-
E-Mail: presse@fgh-info*
Homepage: *
Telefon: 0511 76333666