Welche Produkte erbringen den höchsten Deckungsbeitrag? Welche Produkte erzielen keinen Deckungsbeitrag? Welche Produkte erzielen sogar einen negativen Deckungsbeitrag? Welche Produkte haben einen hohen Deckungsbeitrag in %, sind aber für das Gesamtergebnis unbedeutend. Welche Märkte sind profitabel? Welche Märkte sind „Verlustbringer“? Die Antworten auf diese Fragen sind von existentieller Bedeutung für jedes Unternehmen.
Die Umsätze aller Produkte je Markt sind genauestens analysiert nach Umsatzgröße, Absatzmenge und Deckungsbeitrag und entsprechend dokumentiert. Die Deckungsbeitragslücken sind klar erkannt. Dringend erforderliche Korrekturmaßnahmen sind ad hoc eingeleitet. Mittelfristig erforderliche Veränderungen sind in einem Aktivitätenplan mit Zeitraster dokumentiert. Der Aktivitätenplan wird dem Zeitplan strikt folgend abgearbeitet.
So sollte es sein, ist es aber vielfach nicht; insbesondere in mittelständischen Betrieben.
KASIOR CONSULTING, der Partner für den Mittelstand, hilft ihren Klienten durch gemeinsame genaueste Analysen der betriebswirtschaftlichen Umsatz- und Absatzdaten, die Deckungsbeitragslücken klar zu erkennen, dringend erforderliche Korrekturmaßnahmen gemeinsam sofort einzuleiten und einen Aktivitätenplan zu erarbeiten, dessen Durchführung über eine festgelegte Zeitperiode die Verbesserung der Deckungsbeiträge und damit der Profitabilität bewirkt.
KASIOR CONSULTING begleitet seine Klienten bei Durchführung aller Maßnahmen, mit besonderem Fokus auf die Einhaltung der Zeitperiode.