Tupalo *tupalo*/de/ rel= nofollow >*tupalo*/de/ , Wiener Erfinder der Social Yellow Pages und Ausgeh-Infopoint der Generation Internet, gewinnt mitten in der Wirtschaftskrise HEROLD Business Data, **herold.at rel= nofollow >**herold.at , als strategischen Investor.
Seit rund zwei Jahren tappen neugierige, unternehmungslustige und urbane Menschen in Wien nicht mehr im Dunklen, wenn sie sich unter die Leute mischen und dabei etwas Neues kennenlernen wollen. Ein Blick auf die Social Yellow Pages von Tupalo *tupalo*/de/ rel= nofollow >*tupalo*/de/ zeigt ihnen schnell die beliebtesten Plätze der Stadt. Mit HEROLD Business Data holt das österreichisch/amerikanische Startup-Unternehmen mit Sitz in Wien nach dem Inkubator i5invest einen strategischen Investor. HEROLD unterstützt Tupalo nicht nur mit Kapital, sondern liefert der Community eine Vielzahl von zusätzlichen Informationen zu Lokalen, Bars, Restaurants, Shops und vielen anderen Spots in ganz Österreich. Bei den „Tupaleros“ sind damit der Wirtschaftskrise zum Trotz alle Weichen auf weiteres Wachstum gestellt.
Die Social Yellow Pages von Tupalo* bieten Nachtschwärmern, Kuli–narikern und „Urban People“ schon bald Infos zu über 300.000 eingetragenen „Spots“, wie Lokale, Bars und Geschäfte und ähnliches auf Tupalo* genannt werden. Neben den üblichen „Gelbe Seiten“-Informationen wie Telefonnummer und Adresse liefert die Tupalo-Community auch gleich Bewertungen und Empfehlungen mit. Durch Social Network-Funktionalität mit Freunden vernetzt, bekommt der User auf Wunsch punktgenau die Tipps, die sicher zu ihm passen und jeden Abend zum vollen Erfolg werden lassen. Mehrere tausend User machen dies in der Community mittlerweile auch regelmäßig, wobei Wien dabei besonders im User-Fokus lag.
„Durch die Beteiligung von HEROLD an Tupalo* haben unsere User auf einen Schlag ein Vielfaches an Informationen. Der professionell recherchierte HEROLD-Content ergänzt die Tipps und Empfehlungen unserer Community-Members perfekt“, sagt Michael Borras, gemeinsam mit Partner Clemens Beer Geschäftsführer von Tupalo*. „Da unsere User sehr aktiv sind, wird der User generated Content schon bald die nun zusätzlich von HEROLD gelieferten Spots verfeinern. Dabei werden wir nun nicht nur Wien, sondern ganz Österreich erfassen“, ergänzt Clemens Beer.
„Tupalo* hat das Konzept der Gelben Seiten, die wir nach Österreich gebracht und hier erfolgreich weiterentwickelt haben, in das „Web 2.0“-Zeitalter geführt. Die Social Yellow Pages von Tupalo ergänzen sich perfekt mit unserem Angebot. Beide Unternehmen werden von dieser Beteiligung profitieren“, kommentiert HEROLD-Geschäftsführer Thomas Friess den Deal.
An Tupalo* ist seit Ende 2008 auch der österreichische Inkubator i5invest beteiligt. „Tupalo* ergänzt unser Projekt-Portfolio perfekt. Die „Tupaleros“ haben ein sehr gutes Produkt entwickelt, das wir mit unserem Netzwerk und unserem Know-how bei der Finanzierung, im Marketing und im Market Approach unterstützen. Mich freut vor allem, dass wir auch in wirtschaftlich schwierigeren Phasen deutliche Akzente am österreichischen Standort setzen können“, sagt Markus Wagner, Gründer von i5invest.
Clemens Beer und Michael Borras starteten mit den Social Yellow Pages *tupalo*/de/ rel= nofollow >*tupalo*/de/ bereits 2007 in Wien. User können auf Tupalo* Kritiken zu Lokalen, Restaurants, Geschäften oder Bars schreiben. Sie haben die Möglichkeit, einen Ort als Favorit zu erklären, können den Ort mit “da will ich hin” in eine Art Wishlist integrieren oder können einfach nur angeben “da war ich schon”. Mitmachen ist einfach und gratis. Empfehlungen von Freunden oder Usern mit ähnlichen Präferenzen haben einen viel höheren Stellenwert und ergänzen daher redaktionell erstellte Informationen ganz hervorragend.
Derzeit arbeitet das Wiener Start-Up emsig an Erweiterung des Contents und an besonders einfacher Usability. Bald wird eine Version für das iPhone angeboten, damit Tupalo in Zukunft auch von unterwegs ständig für seine User verfügbar ist.
Über Tupalo*
Tupalo* ist ein Gelbe Seiten Portal mit sozialem Touch. Die User können sowohl lokal als auch weltweit unterschiedlichste Unternehmen entdecken, bewerten und beschreiben. Reviews und Bewertungen von Ortsansässigen werden dabei gesammelt und stellen sowohl für in einer Stadt lebende als auch Touristen eine hilfreiche Quelle dar um die besten Restaurants, Clubs, Bars, Pubs, Geschäfte oder andere Einrichtungen zu finden.
Tupalo wurde 2007 von Clemens Beer und Michael Borras ohne fremdes Kapital in Wien, Österreich gestartet. *tupalo*/de/ rel= nofollow >*tupalo*/de/