Im September legt die Tübinger Akademie für Geschäftserfolg bewährtes Trainingskonzept auch für Azubis auf
„Eigentlich müssten wir uns unsere Azubis backen“, stöhnen Unternehmer und Personalverantwortliche pünktlich vor Ausbildungsstart im September ob der schwierigen Aufgabe, geeignete Auszubildende für Ihre Betriebe zu finden. Denn früher selbstverständliches Verhalten und gutes Benehmen kann heute immer weniger vorausgesetzt werden. „Unsere Kunden, Führungskräfte und Unternehmer klagen zunehmend über fehlende Kinderstube ihrer Auszubildenden“, berichtet Geschäftsführerin Martina Caspary aus zahlreichen Gesprächen. Immer häufiger kommen Anfragen, doch die erfolgreichen On-Stage- und Coaching-Methoden der Akademie auch bei einzelnen Auszubildenden oder ganzen Lehrlingsjahrgängen anzuwenden. Das heißt, Schulungen für die Chefetage auf die Neulinge im Betrieb zu adaptieren. „Wir sind stolz, pünktlich zur nächsten Ausbildungsrunde endlich das neuartige Azubi-Training für Werte, die in der Schule nicht gelehrt werden, anzubieten“, so Gerhard Gieschen, selbst Buchautor, erfolgreicher Unternehmer und Chef mehrerer Firmen.
„Es ist ganz einfach“, so Gieschen über das neue Trainings-Konzept. „Denn jeder Unternehmer wünscht sich Azubis, die pünktlich erscheinen, zuverlässig sind, wirklich zuhören, in die Assistenz gehen oder Anweisungen befolgen. Aber auch sollen sich die Auszubildenden in das Team einbringen, verständlich sprechen sowie sich angemessen benehmen.“ Das neuartige Azubi-Training (*das-Azubi-Training*) setzt genau da an, noch bevor das Ausbildungsjahr so richtig begonnen hat. Denn je früher Auszubildende erfahren, wie Team und Assistenz funktionieren, desto länger genießen Chefs die Früchte und die Zusammenarbeit mit Ihren zukünftigen Mitarbeitern. Auszubildende sind die Zukunft eines Unternehmens. Je besser sich die Auszubildenden von Anfang an in ein Unternehmen einpassen, desto mehr zahlt sich die Ausbildung für beide Seiten aus.
„Das ist das, was sich Chefs im Handwerk wünschen: dass sie ihren Stift auch gleich mit zum Kunden schicken können“, setzt Claudia Schimkowski als Trainerin und Spezialistin im Handwerk inhaltlich einen weiteren Schwerpunkt. Seit kurzem als Gesellschafterin der Akademie an Bord, bringt sie in das Training ihr Hintergrundwissen aus dem Handwerk ein. Bei Claudia Schimkowski erfahren Auszubildende aller Gewerke durch praxisnahe und erprobte Übungen im On-Stage-Format: Wie gute Teamarbeit funktioniert, wie man Wünsche „von den Augen abliest“, wie man Anweisungen ausführt und dann klare Rückmeldungen gibt. Die Azubis lernen außerdem, wie man sich in ein Team einpasst und wie wichtig es ist, deutlich zu sprechen und vor allem, richtig zuzuhören.
Das Training gibt es als innerbetriebliches Azubi-Team-Training oder bei den offenen Azubi-Team-Tagen. Weitere Infos unter *das-Azubi-Training*
Frei zur Veröffentlichung
- BELEG ERBETEN -