Tankstellen im Stadtgebiet
Tanken muss man mit seinem Auto. Ob es einem gefällt oder nicht. Muss man aber dafür auch Umwege
in Kauf nehmen? Wie viele Tankstellen gibt es in einer Stadt bezogen auf die 100.000 Fahrzeuge?
Am besten scheint, so zeigt diese Kategorie, Hannover mit Tankstellen bestückt zu sein. Hier
stehen 100.000 Fahrzeugen über 30 Tankstellen zur Verfügung. Doch auch Hamburg schneidet mit
über 25 Tankstellen gut ab. Frankfurt dagegen kann nur 13 Tankstellen anbieten, was mit mangelhaft
bewertet wird. Eine "ausreichend" erhalten Berlin, München, Köln, Stuttgart und Bremen.
Notenspiegel Tankstellen
30<x=1 25<x<29,99=2 20<x<24,99=3 15<x<19,99=4 10<x<14,99=5
Umweltzone
Thema Umweltzone: Mobil in Deutschland schüttelt seit Monaten den Kopf über das Umweltzonenchaos,
plädiert für eine bundesweit einheitliche Regelung oder deren generelle Abschaffung. Die großen
Erwartungen wurden bisher komplett enttäuscht. Denn: Sauberer hat diese Regelung die Luft in
den Städten nicht oder fast nicht gemacht. Zudem ist der Verkehr daran nur zu einem Bruchteil beteiligt
wird aber unverhältnismäßig schikaniert. Wie aber schaut es aktuell aus? Wer darf in welcher
Stadt noch mit welchem Auto in die Innenstadt fahren? Hamburg ist die einzige Großstadt, die mutig
genug ist, die Umweltzone nicht einzuführen. Hier gibt es eine klare Top-Note. In den anderen Städten
gilt: Autos mit roter Plakette ist die Fahrt in die Innenstadt verboten. Fahrzeuge mit grüner und
gelber Plakette dagegen dürfen vorerst noch ins Stadtzentrum einfahren. Lediglich in Berlin, Hannover
und Leipzig gilt schon die strenge Regelung, bei der nur noch Autos mit grüner Plakette in die
Umweltzone fahren dürfen. Das gibt Note 5 für die drei Kandidaten.
Notenspiegel Umweltzone
Kein Beschluss = 1 Stufe 1 = 2 Stufe 2 = 3 Stufe 3 alsbald = 4 Stufe 3 = 5
Autobahnring und innere Ringe
Nächstes Kriterium: "Gibt es in der Stadt einen Autobahnring oder einen inneren Ring?" Wo wird Umgehungsverkehr
um die Stadt herumgeführt und wo entsteht überflüssiger Verkehr in der Stadt. Was
in München seit fast 100 Jahren geplant, jedoch nicht umgesetzt wird, ist in Städten wie Berlin oder
Köln schon lange fester Bestandteil: Der Autobahnring rund um die Stadt. Er entlastet eine Innenstadt
vom LKW- und Transitverkehr. Er schenkt den Bewohnern weniger Staus, weniger Schlaglöcher und
bessere Luft. Und er ist viel effektiver als jede noch so strenge Umweltzone.