Taiwans Wirtschaftsumsatz steigt um 4,32 % im September
Das totale Verkaufsvolumen für Taiwans Großhandel, Einzelhandel und Gastronomie erreichte im September NT-$ 1,22 Billionen (US-$ 40,42 Mrd.). Das ist die zweithöchste monatliche erfasste Zahl und bedeutet einen Zuwachs von 4,32 % im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Laut Statistiken des Wirtschafsministeriums der Republik China (Taiwan), erreichten die Sektoren Großhandel, Einzelhandel und Gastronomie ein Verkaufsvolumen von respektive NT-$ 889,1 Mrd., NT-$305,2 Mrd. und NT-$30,4 Mrd.
Das Verkaufsvolumen im Einzelhandelssektor stieg insgesamt um 6,66% p.a., wobei Verkäufe von Autos und Motorrädern und dazugehörige Teile das größte Wachstum zu verzeichnen hatten, mit 11,84%. Textilien, Kleidung und Kleidungsaccessoires erreichten mit einem Wachstum von 8,83% den zweiten Platz, gefolgt von sonstigen Einzelhandelsleistungen (nicht in Verkaufsräumen) mit 8,56%.
Das enorme Verkaufsvolumen im Gastronomiesektor von NT-$30,4 Mrd. – ein Zuwachs von 10,09% im Vergleich zum Vorjahr - ist hauptsächlich auf den boomenden Tourismus zurückzuführen.
Die Anzahl japanischer Touristen stieg um 33,9% auf 122.908 Besucher pro Jahr. Ebenso stieg die Anzahl festlandchinesischer Touristen um 16% auf 122,574 p.a.
Laut Statistiken des taiwanischen Wirtschaftsministeriums betrug der Wirtschaftsumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres, für die Sektoren Großhandel, Einzelhandel und Gastronomie NT-$ 10,69 Billionen.
Für eine weitere Prognose, gäbe es gemischte Signale. Einerseits sind die Wirtschaftszahlen für Oktober normalerweise hoch, aufgrund des dreitägigen Urlaubs wegen des Nationalfeiertages und der großen gewährten Rabatte im Einzelhandel im Herbst. Auf der anderen Seite, wird ein Rückgang erwartet aufgrund der derzeitigen globalen angespannten Wirtschaftssituation.