Der richtige Zeitpunkt zum Kauf von Denkmalimmobilien
In Deutschland zählen Immobilien zu den wertbeständigsten Kapitalanlagen. Einen besonderen Platz nehmen hier die unter Denkmalschutz stehenden Häuser ein.
Denkmalimmobilien heben sich schon in Sachen Lage und Wohngefühl positiv von Neubauten ab. Sie befinden sich entweder in grüner Randlage mit guter Verkehrsanbindung oder sind zentral gelegen. In der Regel gibt es außerdem bereits eine bestehende Infrastruktur. Aus diesen Gründen ist eine hohe Wertentwicklung der Grundstücke und Immobilien zu erwarten.
Als Experte in Sachen Verkauf und Sanierung denkmalgeschützter Immobilien hat sich die Immovaria GmbH Nürnberg einen Namen gemacht. Sie begleitet Anleger, die Denkmalimmobilien als renditestarke Anlageform erwerben wollen in jeder Projektphase. Vom Kauf, über das Erstellen des Sanierungsplans und die Durchführung der Arbeiten bis zur endgültigen Abnahme der Immobilie durch TÜV und Denkmalamt steht die Immovaria GmbH Anlegern kompetent zur Seite.
Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte sind in der historischen Stadt Leipzig zu finden. Leipzig eignet sich als Investitionsort für Denkmalimmobilien besonders; zahlreiche historische Altbauten sind hier umgeben von gemütlichen Parks, Gärten und kleinen Wasserstraßen.
Sven Langbein als Geschäftsführer der Immovaria GmbH rät Anlegern zum Kauf einer Denkmalimmobilie in unsaniertem Zustand, denn nur dann können die vom Staat für Denkmalschützer geschaffenen Steuervorteile geltend gemacht werden. Außerdem sind Denkmalimmobilien in Anbetracht der zu erwartenden Rendite derzeit noch zu günstigen Preisen zu kaufen. Ein Investor, der eine Denkmalsanierung auf eigene Kosten durchführt und Wohnraum im Anschluss vermietet, kann sämtliche Sanierungskosten zu 100% steuerlich geltend machen. Über 12 Jahre verteilt können Anleger so ihre Einkommenssteuer erheblich senken.
Die Nachfrage an Altbauten auf dem Wohnungsmarkt ist in den letzten Jahren gestiegen. In Anbetracht standardisierter Wohnräume, die kaum Platz für individuellen Wohnkomfort lassen, steigt das Interesse an Mietraum in denkmalgeschützten Altbauten. Auch langfristig haben solche Immobilien einen hohen Vermietungsstand und erzielen überdurchschnittliche Mietpreise. Für Anleger gelten Denkmalimmobilien daher als zukunftssichere Investition.
Eine hochwertige Sanierung, wie sie die Immovaria GmbH Nürnberg durchführt, steigert zusätzlich den Wert von Denkmalimmobilien. Dafür müssen teils strenge Vorgaben der Denkmalschutzbehörde eingehalten werden. Einmal als Baudenkmal eingestuft, müssen die historische Architektur und die Bausubstanz erhalten bleiben. In historischen Bürgerhäusern aus der Zeit des Jugendstils oder erbaut um die Jahrhundertwende, werden architektonische Elemente an Fassaden und in den Innenräumen aufwendig restauriert. Die Fassadenflächen mit ihren historischen Besonderheiten wie Ornamenten, Figuren oder alten Loggien erhalten einen neuen Anstrich. Alte Holzfenster werden gegen energiesparende Fenster ausgetauscht und Fenstersimse werden neu aufgearbeitet. Hohe Räume geben dem individuellen Lebensgefühl in den alten Räumlichkeiten den nötigen Platz. Eine hochwertige Sanierung zeichnet sich auch durch moderne Elemente aus, wie beispielsweise wertvolle Badarmaturen, Fliesen, Handtuch- sowie Fußbodenheizungen. Auch moderne Technik wie Aufzüge oder Überwachungssysteme sind mit dem historischen Ambiente vereinbar.
Immovaria GmbH, Herr Sven Langbein
Stephanstr. 6a, 90478 Nürnberg, Deutschland
Tel.: 09112398330; kontakt@immovaria.net