Kulturschaffende und Experten aus dem Social Media Bereich zusammen zu bringen, dieses Ziel verfolgt die stART.09 (*startconference*), die am 24. und 25. September 2009 in der Mercatorhalle in Duisburg stattfinden wird. Als erste Konferenz wird sie sich umfassend mit den Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Verknüpfung von Kultur und Web 2.0 auseinandersetzen.
Kultureinrichtungen stehen vor großen Herausforderungen: Die Anzahl konkurrierender Kultur- und Freizeitangebote steigt stetig, Kulturbetriebe fürchten die „Überalterung“ ihres Publikums. Gleichzeitig machen Sparmaßnahmen und Budgetkürzungen dem Kulturbereich zu schaffen – neue Lösungen sind gesucht!
„Das Internet - und dabei besonders das viel diskutierte „Web 2.0“ - eröffnet Kultureinrichtungen ganz neue Möglichkeiten, sich bekannt zu machen und mit Publikum und Stakeholdern ins Gespräch zu kommen,“ sagt Frank Tentler, Sprecher der stART.09.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Web 2.0“, dem „Mitmach-Web“ und wie können Kulturbetriebe diese neuen Werkzeuge einsetzen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und ihr Image zu verbessern? Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Ansprache neuer Zielgruppen, den Austausch mit den Anspruchsgruppen, die Besucherbindung, die Pflege des Freundeskreises und das Fundraising? Und welche Risiken gibt es zu beachten?
Ziel der stART.09 ist es, den Teilnehmern die Möglichkeiten und Potenziale des Web 2.0 vorzustellen und dessen Chancen und Risiken aufzuzeigen und zu diskutieren.
Fachleute und Praktiker werden in Keynotes, Workshops und im persönlichen Gespräch neue und kreative Einblicke in das Thema geben. Aktuelle Entwicklungen wie z. B. Blogging, Microblogging, Social Media und Community Marketing werden besprochen und auf den Einsatz in Kultureinrichtungen, v.a. in den Themenbereichen Kommunikation, Marketing, Fundraising, PR und Projektmanagement beleuchtet.
Es werden bestehende Projekte vorgestellt und analysiert sowie grundlegende Fragestellungen zum Thema Web 2.0 diskutiert. Im Rahmen von Workshops haben die Besucher die Möglichkeit, Konzepte für ihre eigene Einrichtung zu erarbeiten.
Erwartet werden 500 Teilnehmer aus dem Kulturbereich, der Medienbranche und der Kreativwirtschaft.
Veranstalter ist die Agentur 4_CULTURE in Zusammenarbeit mit den Duisburger Philharmonikern.
Pressekontakt:
Frank Tentler
stARTconference
German Office Ruhr Area
Alstadenerstr. 47
46049 Oberhausen
FrankTentler@stARTconference*
+49 (0)173 444 444 6
*stARTconference*
stART.09 | 24. und 25. September 2009 | Mercatorhalle Duisburg