Unternehmen sollten sich beim Einstieg in soziale Netzwerke wie Xing, Facebook oder Twitter genau über die unterschiedlichen Benutzerstrukturen ihrer Zielgruppe informieren. Das MittelstandsWiki empfiehlt zum Einstieg die Frage, ob die Bindung zu bereits bestehenden Kunden gefestigt werden soll oder es in erster Linie um den Kontakt zu Interessenten und potenziellen Neukunden geht. Erst wenn die Antwort darauf gefunden ist, sollten passende Kanäle ausgewählt und für die Pflege des Accounts genügend Zeit eingeplant werden.
Um Interessenten zielgruppengerecht über soziale Netzwerke anzusprechen, sollten Unternehmen die Debatten ihrer potenziellen Kunden genau verfolgen. So lassen sich Erwartungen und Trends analysieren. Darauf aufbauend lässt sich festlegen, welche Themen kommuniziert werden sollen, um anderen Benutzern einen Mehrwert zu liefern.
Gründer sollten eine Liste von Themen generieren, damit nicht bereits nach kurzer Zeit der Stoff für eigene Kanäle ausgeht. Zudem sollten Social-Media-Aktivitäten auf mehreren Schultern ruhen, um kontinuierlich neue Inhalte zu entwickeln.
Das MittelstandsWiki und seine Journale sind Online-Magazine der just 4 business GmbH. Dabei handelt es sich um ein Nachschlagewerk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Begriffe aus der Wirtschaft, der Welt der Informations- und Telekommunikationstechnik und der Politik sind über eine Suchfunktion schnell auffindbar. Neben kurzen Begriffsdefinitionen enthält das MittelstandsWiki Know-how-Beiträge aus der Feder professioneller Experten.
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