Berlin, 18.03.2010
Das Internet ist jung und wächst rasant. Soziale Kontakte, die über das Internet geschlossen werden, sind oft nur von kurzer Dauer. Anonym sein und spontan mit anderen Menschen kommunizieren: Werte wie Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen kommen dabei häufig zu kurz. Leicht vergisst man, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch mit Bedürfnissen, Erwartungen und Gefühlen sitzt. Gerade in Communities wie bepoly ist es daher sehr wichtig, soziales Bewusstsein zu entwickeln und zu stärken. Die Betreiber des Portals haben sich dieser Aufgabe angenommen und sehen sich in der Pflicht neue Funktionen auch in Hinblick auf das richtige Verhältnis zwischen menschlicher Nähe und kreativem Freiraum zu entwickeln. „Wir verzichten beispielsweise ganz bewusst auf die Möglichkeit, dass Nutzer Profil- und Galeriebilder bewerten können“, sagt Michael Kröning, einer der Gründer und Geschäftsführer von bepoly. „Der Druck der Tag für Tag im gesellschaftlichen Raum aufgebaut wird, soll hier gar nicht erst entstehen. Konkurrenz untereinander wollen wir vermeiden so gut es geht. Im Gegenteil, uns ist ein natürlicher und harmonischer Umgang der Nutzer untereinander sehr wichtig“, erklärt Kröning weiter.
Nicht nur inhaltlich unterscheidet sich bepoly von anderen Anbietern. Das Team, das rund um die Uhr die Fragen der User beantwortet und Regelverstößen nachgeht, wird von Seiten der Nutzer begeistert aufgenommen. Über die Feedback-Funktion, die fest im Portal integriert ist, können die Nutzer ihre Ideen und Wünsche äußern, Beschwerden loswerden oder eine Support-Anfrage starten. Ein eigens dafür aufgestelltes Team von Moderatoren nimmt diese Anfragen entgegen und antwortet binnen weniger Minuten. Interne Schulungen tragen dazu bei die Qualität des Supports sicherzustellen. Christian Haupt, Teamleiter der Moderatoren, ist stolz: „Das Team ist darauf trainiert auf die Ansprüche unserer User bestmöglich einzugehen. In regelmäßigen Abständen fragen wir die Vorgehensweise zu typischen Situationen im Portal ab. Dabei steht immer der Nutzer im Mittelpunkt, auch bzw. vor allem in angespannten Situationen. Es ist unglaublich, wie viel positive Erfahrungen wir die letzten Wochen sammeln konnten. Das bekannte Sprichwort wird hier zum Leitsatz: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!". Wir sind bereit und können gestärkt dem nächsten User-Ansturm gerecht werden.“
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Im vergangenen Monat haben sich die Bewerbungen in das Team aufgenommen zu werden, im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppelt. Bewerbungen werden nach wie vor per E-Mail an info@bepoly*entgegengenommen.
Portrait
bepoly ist Deutschlands modernste Community. Gestartet im Dezember 2009 verzeichnet die junge Community nach kürzester Zeit bereits mehrere Millionen Views. Als ein Grund für diesen Erfolg wird häufig das moderne und vor allem nutzerfreundliche Design angeführt. Mit Liebe zum Detail wurden die einzelnen Bereiche der Community so optimiert, dass der User mit wenigen Klicks zum Ziel kommt und die Dinge dort findet, wo er sie erwartet. Entstanden ist ein Portal, das wirklich Spaß bringt.
Unabhängig, persönlich und voller Herzblut beweist man bei bepoly die Nähe zum Nutzer. Nahezu beispielhaft werden die Wünsche und Anregungen der User entgegengenommen und finden Einfluss in die fortwährende Weiterentwicklung der Community.
Pressekontakt
Jörg Senkpiel
Unternehmenssprecher
bepoly GbR
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