Berlin. Die Internet-Beschwerdeseite ReclaBox ( *de.reclabox* rel= nofollow >*de.reclabox* ) ist schon wenige Monate nach ihrem Start im Februar dieses Jahres Deutschland beliebteste Verbraucherschutz-Seite (Alexa Internet Inc., Aug. 2008).
Inzwischen haben sich rund 500 Verbraucher aus dem gesamten Bundesgebiet auf der Seite mit Beschwerden zu Firmen und Behörden eingetragen. Diese beginnen den Vorteil der Seite auch für sich zu entdecken, denn bereits zehn Prozent der Beschwerden werden von den Firmen oder Behörden beantwortet und gelöst. Tatsächlich dürfte die Erfolgsquote noch höher sein, denn nicht alle gelösten Beschwerden werden Reclabox gemeldet.
Bundesweite Aufmerksamkeit erregten einige Beschwerden, so über den Computerausfall in norddeutschen Sparkassen während des Höhepunktes der Finanzkrise, der Auszahlungen zugunsten der Sparkassen verzögerte. Vom Magazin Spiegel wurde eine Beschwerde über umständlich zu öffnende Milchkartons aufgegriffen. Zahlreiche Klagen gibt es auch über fragwürdige Geschäftsmodelle von Abmahnfirmen oder Internetanbietern, die bereits in einem Fall zur Änderung einer unseriösen Geschäftspraktik geführt haben.
Reclabox hat das Angebot auf der Seite ausgeweitet und ihre Transparenz durch eine Livebox erhöht, in der die Aktionen der Nutzer auf der Seite mitverfolgt werden können. Beschwerden können nun auch mit Fotos und Videos illustriert werden.