Berlin, 09. März 2009 Der größte Anbieter von IT-Lösungen für Arztpraxen in Berlin „MEDWORXS – Health Care Systems“ hat einen neuen Standort der medatiXX Akademie für Ärztliche Fortbildung eröffnet. Spezielle Workshops ermöglichen die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen innerhalb eines Quartals.
Seit Januar 2009 sind alle Arztpraxen gesetzlich verpflichtet, sich zumindest in der Umsetzungsphase der vorgeschriebenen Anforderungen des Qualitätsmanagements zu befinden. Die Realität sieht jedoch anders aus: Viele Praxen verharren aufgrund von Zeitmangel und Ressourcenengpässen in der Orientierungsphase zur Verbesserung des Qualitätsmanagements.
Das auf diese Bedürfnisse zugeschnittene Schulungsprogramm der medatiXX Akademie verspricht dafür eine schnelle Lösung: "Bei uns bekommen die Verantwortlichen der Praxis innerhalb kürzester Zeit komprimiertes Wissen übermittelt und können danach alle wichtigen QM-Dokumente in ihr eigenes System integrieren", so Geschäftsführer Uwe Timm.
Inhalte
Die Workshops sind in vier Module á vier Stunden unterteilt, die nach Bedarf kombiniert werden können. Bereiche wie Selbstbewertung, Ablaufbeschreibungen, Checklisten, Patientenbefragung, Qualitätsziele und Praxispolitik werden mit maximal zwei Teilnehmern intensiv behandelt. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Abschluss Zertifikat "QM nach G-BA Kriterien" bescheinigt und die erste gesetzlich vorgeschriebene Phase ist damit erfüllt.
Akademie
Die medatiXX Akademie für ärztliche Fortbildung hat insgesamt zwanzig Standorte in Deutschland. Anmeldungen und Informationen zum neuen Berliner Akademie Standort unter *medatixx*oder *medworxs*.
(Zeichen: 1.656)
Bildbeschreibung: MEDWORXS GmbH Zentrale, Standort Berlin
Bildrechte: MEDWORXS Health Care Systems GmbH
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Die MEDWORXS Health Care Systems GmbH ist Anbieter von ganzheitlichen EDV-Lösungen für Praxismanagement, Ärzte, Kliniken, medizinische Versorgungszentren und Leistungsträger im Gesundheitswesen. Die Dienstleistungen umfassen Hardware- und Softwarekundendienst, Anwendungssupport, technischer Support, Beratung für IT-Projekte, Systemberatung, Schulungen, Ausbildung und Qualitätsmanagement. Der Hauptsitz Berlin beschäftigt zurzeit 12 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde am 01. Januar 2009 von Uwe Timm (Geschäftsführer), Heike Nebelin (Vertriebsleitung) und Detlef Engel (Leitung Projektmanagement) gegründet.