Köln, im Januar - Der Countdown für die Prinzen-Proklamation im denkmalgeschützten Gürzenich am 10. Januar läuft. Während die Kölner Jecken noch die Tage bis zur Präsentation des Dreigestirns zählen, arbeiten zahlreiche Kölner Unternehmen bereits seit über vier Monaten an der Vorbereitung dieser kultigen Karnevalssitzung, die zu den traditionsreichsten und größten der Session zählt. Entsprechend groß ist auch der Aufwand, der für das Gelingen der sechsstündigen Großveranstaltung betrieben wird.
Ein Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung ist mindestens genauso unterhaltsam wie das Programm auf der Bühne. „Während des Events arbeiten dort fast genau so viele Menschen wie Gäste im Saal sitzen und das sind immerhin bis zu 600“, so Franz Josef Khalifeh, Geschäftsführer der müllermusic Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen liefert mit modernstem Licht-, Ton- und Videoequipment, das insgesamt 15 Lkw-Ladungen umfasst, einen wichtigen Beitrag zur Bühnenshow. Mit am Planungstisch sitzt, neben dem Kölner Karnevalskomitee als Veranstalter, dem KölnKongress als Gastgeber und dem Catering, auch ein Team vom WDR, das auch in diesem Jahr wieder die Live-Übertragung der Veranstaltung übernehmen wird.
„Wir freuen uns jedes Jahr auf die Veranstaltungen im Gürzenich und die geballte Köln-Power. Mittlerweile sind die Mitarbeiter aller Unternehmen ein eingespieltes Team bei der Umsetzung des Veranstaltungskonzepts“, verrät Khalifeh. „Und nicht nur der technische, auch der finanzielle Support kommt aus Kölner Hand“, berichtet er weiter. So ermöglicht ihm der Leasingdienstleister abcfinance auch kurzfristige Zukäufe von technischem Equipment, damit dieses für die Veranstaltung auf dem neuesten Stand ist.
Nach der langen Vorbereitungs- und Aufbauzeit geht der Rückbau der Veranstaltung übrigens relativ schnell: Innerhalb eines halben Tages ist der Saal wieder leergeräumt und bereit für die nächste jecke Veranstaltung. In diesem Sinne: „Kölle alaaf!“