(NL/1238521350) Das geplante Mode- und Sporthaus der Baur-Gruppe soll sich als langfristiger und zentraler Ankermieter in dem geplanten Einkaufszentrum engagieren.
Burgkunstadt, 08.06.2012 – Die < **baur*/versandhaus/baur-de >Baur</a>-Gruppe plant, das Mode- und Kaufhaus Kaufwelt Baur mit Sitz im oberfränkischen Altenkunstadt in ein reines Mode- und Sporthaus zu überführen. In diesem Rahmen soll das Gebäude der aktuellen Kaufwelt Baur an einen Investor veräußert werden, der es mit umfassenden Investitionen zu einem Einkaufszentrum umbauen wird, das modernsten Ansprüchen genügen wird. Der derzeitige Stand der Planungen geht von rund 250 Beschäftigten in den einzelnen Geschäften dieses geplanten Zentrums aus. Es soll bis zum Herbst 2013 errichtet werden. Der Investor wird sich bei positivem Verlauf der nun startenden Endverhandlungen in naher Zukunft der Öffentlichkeit vorstellen.
Das geplante Mode- und Sporthaus der Baur-Gruppe soll sich als langfristiger und zentraler Ankermieter in dem geplanten Einkaufszentrum engagieren. Der Plan sieht vor, dass dieser Überführungsprozess ebenfalls im Herbst 2013 abgeschlossen sein wird. Dieses neue Mode- und Sporthaus soll der zentrale Mieter des neuen Einkaufszentrums werden. Es ist geplant, dass seine Sortimentsschwerpunkte auch weiterhin in den Bereichen Damen-, Herren- und < **baur*/mode/kinder-spielen/shop-sh472689/versand/baur-de >Kindermode</a>, Wäsche, Schuhe, Young Fashion und Sport liegen. Dieses neue Haus soll auch in Zukunft von Peter-Alexander Hegedüsch geleitet werden, dem Leiter der heutigen Kaufwelt Baur.
Absichtserklärungen für langfristige Mietverträge mit renommierten Mietern des geplanten Einkaufszentrums sind bereits unterschrieben – bei positivem Verlauf der jetzt startenden Endverhandlungen sollen sie in den kommenden Wochen öffentlich vorgestellt werden.
Die Gesellschafter der Baur-Gruppe haben die Geschäftsführung des Unternehmens jetzt beauftragt, dieses Gesamtkonzept bis zur Entscheidungsreife voranzutreiben. So wird diese nun neben den Endverhandlungen mit dem Investor auch in Beratungen mit dem Betriebsrat eintreten.
Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, kommentiert: „Die Baur-Gruppe hat eine hohe Kompetenz in den Bereichen Mode und < **baur*/sport-freizeit/shop-sh12496879/versand/baur-de >Sport</a>: diese wollen wir auch künftig in unsere Einzelhandelsaktivität einbringen. Aus diesem Grund haben uns unsere Gesellschafter nun den Auftrag gegeben, Endverhandlungen unter anderem über einen sehr langfristigen Mietvertrag in dem geplanten Einkaufszentrum zu starten. Ich bin überzeugt, dass dieses geplante Altenkunstadter Einkaufszentrum das Potenzial hat, sich zu einem wahren Besuchermagnet zu entwickeln!“
Über die Kaufwelt Baur:
Die Kaufwelt Baur diente über lange Jahre als „Katalog des Baur-Versands zum Anfassen“. Nach einem großen Umbau im Jahr 2009 und der Entkopplung vom Sortiment des Versandhauses ist sie das größte Mode- und Kaufhaus in Oberfranken. Mit einer Verkaufsfläche von über 20.000 Quadratmetern und zuletzt rund 190 Beschäftigten bietet sie Waren von über 600 Marken an. Sortimentsschwerpunkte liegen in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode, Young Fashion, Schuhe, Schmuck, Parfum, Accessoires, Living und Möbel. Seit dem Jahr 2010 wird sie von Peter-Alexander Hegedüsch geleitet.
Über BAUR-Versand:
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der Otto Group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Rund 75 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und **baur* rel= nofollow >**baur* ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I'm walking **imwalking* rel= nofollow >**imwalking* und 2006 mit Baur Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH **mirapodo* rel= nofollow >**mirapodo* ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.
Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus, die Kaufwelt BAUR in Altenkunstadt. Ein eigener Mode-Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel-Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe-Blog kurze Zeit später folgten. Anfang des Jahres 2012 wurde weiterhin ein Karriere-Blog gestartet.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.500 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.000 in Oberfranken.
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Dr. Jörg Hoepfner
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