Selbst der Agenturspiegel der Branchenzeitschrift Internet World Business enthüllt es: eine neutrale ergebnisorientierte Beratung rund um die Frage, welche Marketingmaßnahmen einen Kunden jeweils am weitesten bringen, können viele etablierte Agenturen heute nicht mehr bieten. Der hohe Anteil freier Mitarbeiter und eine zunehmend projektbezogene „Zumietung“ wichtiger Online Kompetenzen verhindern, dass Organisationen nachhaltig Wissen aufbauen und vermitteln können. Aber gerade das ist es, was der deutsche Mittelstand – im internationalen Vergleich noch Nachzügler in Sachen Online Marketing – am meisten braucht.
22. Juni 2010, Offenbach. Eine Studie von BBN The Business Branding Network zu Beginn des Jahres enthüllte, dass sich deutsche B2B-Marketer bislang nur in der Theorie mit den Themen Social-Media und Web 2.0 beschäftigt haben und vielfach noch auf der Suche nach funktionierenden Ansätzen sind. Fast 80 Prozent der befragten Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen geben mangelnde Erfahrung als eine der größten Hürden neben der Angst vor schlechtem Content an.
Was eine Gelegenheit für Kundenbindung durch Knowhow-Transfer und damit die Chance für innovative Marketing- und Werbeagenturen sein könnte, entlarvt ein grundsätzliches Problem der deutschen Kreativindustrie. Ein Strukturproblem, weil es der zunehmenden Arbeitsmarktflexibilisierung, immer mehr freien Mitarbeitern und Organisation in ständig wechselnden Projektteams geschuldet ist. Diese hochdynamischen Personalstrukturen vieler Agenturen machen den Aufbau von Wissen und damit nachhaltiger Beratungskompetenz schlicht unmöglich. Größere Unternehmenskunden, die selbst in ihren Marketingabteilungen die erforderlichen Kompetenzen aufgebaut haben, entsteht dadurch kein Nachteil. Doch für den großen Teil des Mittelstands, Unternehmen mit drei bis fünfzig Mitarbeitern – immerhin mehr als drei Millionen Firmen – ist das keine Lösung.
„Kleine und mittlere Organisationen brauchen zunächst eine gute betriebswirtschaftliche Beratung, um herauszuarbeiten, welche kommerziellen oder gar strategischen Ziele das Unternehmen mit den verfügbaren Ressourcen erreichen muss. Hat man diese Vorgaben erarbeitet, braucht es eine breite Marketingexpertise, um davon den am besten geeigneten Maßnahmenmix abzuleiten. Und gerade dieses Knowhow fehlt in fast achtzig Prozent aller KMUs“, bestätigt Michael Louis, kaufmännischer Geschäftsführer der Leadfabrik GmbH & Co. KG.
Während viele Agenturen naturgemäß solche Maßnahmen vorschlagen, die man mit einem möglichst hohen Deckungsbeitrag selber ableisten kann, liegt der eigentliche Bedarf vieler Mittelständler in der Identifizierung der wirksamsten Instrumente. Die spätere Produktion der Kampagnen ist davon zunächst losgelöst. „Ein Versicherungsmakler mit seinen zwei Angestellten sucht jemand der ihm sagt, ob er besser in Google Anzeigen investiert oder doch lieber Adressen kaufen soll um einmal monatlich ein Mailing zu versenden“, erläutert Louis.
Genau diese Problematik und den latenten Beratungsbedarf im Mittelstand rund um Online Marketing hat das Team um Mindjet-Mitgründer Michael Louis mit der Serviceplattform Leadfabrik aufgegriffen. Über die Internetseite *leadfabrik*können interessierte Unternehmen Kontakt zu zertifizierten Marketingberatern erhalten. Diese erstellen zunächst eine detaillierte Bedarfsanalyse und schlagen auf dieser Basis die jeweils wirksamsten Maßnahmenpakete vor. Ist der Kunde an einer Umsetzung interessiert, erfolgt die Realisierung über ein angeschlossenes Dienstleisternetzwerk unter Leitung eines zentralen Projektmanagers.
Mark Muschelknautz, als Geschäftsführer für Kommunikation und Vertrieb verantwortlich, erklärt: „Den Metatrend zu dezentralen Projektteams und immer mehr freien Mitarbeitern kann man nicht mehr aufhalten. Aus Sicht des mittelständischen Kunden kann man aber die Vorteile einer dezentralen und damit sehr schlanken Struktur mit den erforderlichen Beratungsressourcen kombinieren. Wenn man das klug macht und die Beratung nicht nach den Gesichtspunkten Deckungsbeitrag und Marge beeinflusst wird, kann man einem Kunden maximale Wirksamkeit zu unschlagbaren Konditionen anbieten.“