NorthgateArinso identifiziert Trends in der HR-Branche früh und reagiert schnell
Mörfelden-Walldorf, 9. Juli 2012 - NorthgateArinso (NGA), weltweiter Marktführer für SAP HCM Services, HR-Outsourcing, HR-Technologien und HR-Beratung, hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.04.2012) deutlich steigern können. Im Fiskaljahr 2012 sind die Erlöse auf dem deutschen Markt um 34 Prozent auf 21 Millionen Euro gewachsen. NGA knüpft damit nahtlos an die positive Entwicklung der vergangenen drei Jahre an, in denen das Unternehmen den Umsatz annähernd verdoppeln konnte.
Vor allem das frühzeitige Identifizieren von Trends und entsprechende Strategieanpassungen sind für diese positive Entwicklung verantwortlich. Sowohl bei Großkunden (Large Enterprise) als auch bei mittelständischen Unternehmen hat NGA in den vergangenen Jahren erfolgreich auf Entwicklungen im HR-Bereich reagiert. Im Segment Large Enterprise bevorzugen die Kunden vermehrt globale Rahmenverträge für die Beratung, um internationale Kapazitäten & HCM Expertise zentral bei NGA abzurufen. Zudem wird der Bedarf an länderübergreifender Lohnabrechnung und der Integration von HR-Prozessen in die Cloud immer größer. NGA hat diese Ansprüche früh erkannt und mit euHReka eine Plattform im Portfolio, die sämtliche HR Prozesse abdeckt.
Bei mittelständischen Unternehmen ist ebenfalls eine Internationalisierung zu erkennen. Firmen mittlerer Größe bauen verstärkt auf länderübergreifendes Talent Management. Zudem steigt die Nachfrage nach integrativen Lösungen auf bestehenden SAP Systemen.
Wie gut NGA auf diese Entwicklungen reagiert, zeigt die jüngste Partnerschaft mit SuccessFactors. Das Software-Unternehmen liefert Professional- und System-Integration-Services über die firmeneigene Business-Execution-Suite (BizX). NGA kann im Rahmen dieser Partnerschaft sein Portfolio weiter ausbauen und seinen Kunden weitere Möglichkeiten bei der Cloud-Integration anbieten.
Das Unternehmen hat neben technischen Innovationen und Kooperationen auch firmenintern auf die gewandelten Gegebenheiten reagiert. Seit 2009 hat das Unternehmen ein neues Management, das maßgeblich für die positiven Umsatzzahlen verantwortlich ist.
„Wir sind sehr stolz, dass wir die positive Umsatzentwicklung auch in den vergangenen zwölf Monaten fortsetzen konnten. Es gibt momentan viele Neuerungen in der HR-Branche und wir haben gezeigt, dass wir sehr flexibel darauf reagieren können. Neben Produktinnovationen haben wir auch unsere internen Strukturen modifiziert. Seit dem Beginn des Fiskaljahr 2013 ist NorthgateArinso regional in sechs Verantwortungsbereiche unterteilt. Eine der wichtigsten Veränderungen ist dabei die Erweiterung der DACH Region um den osteuropäischen Markt. Das war die nötige Reaktion auf die zunehmende Internationalisierung unserer Kunden. Nur so können wir die Effizienz der Vertriebskanäle steigern und unseren Kunden den besten, überregionalen Support anbieten“, sagt Michael Grotherr, Vice President, DACH & Eastern Europe, NorthgateArinso. „Neben den regionalen Verantwortungsbereichen haben wir auch eine strategische Neuausrichtung auf gehobenen Mittelstand und Large Enterprise durchgeführt. Wir profitieren dabei von unserer Expertise und den Synergien unserer Produkte und Geschäftsbereiche. Wir können das Wissen aus HR-Consulting, HR-Outsourcing und Software-as-a-Service miteinander kombinieren und in neue Innovationen und Strategien einfließen lassen“, so Grotherr weiter.
Die positive Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich aber nicht nur in den positiven Umsatzzahlen wider, auch Marktforschungsunternehmen haben die Leistung von NGA honoriert. So kürte das IDC NGA kürzlich als führenden Anbieter im Bereich HR-BPO (Business Process Outsourcing) und Everest Research identifiziert NGA als globalen „Market Star Performer“ im diesjährigen Human Resources Outsourcing Annual Report.