Hamburg, 18. März 2009 – Die CeBIT hat es deutlich gemacht: Beim Thema Technik-Trends 2009 spielen Netbooks und Smartphones ganz vorne mit. Die kleinen Begleiter und Arbeitsgeräte für unterwegs werden nicht nur immer handlicher, sondern vor allem leistungsfähiger. Ab sofort greifen die Nutzer somit einfacher und schneller auf Emails und soziale Netzwerke zu und das von überall. Dabei kommen die Neuheiten längst nicht mehr nur aus einem Hause. „Viele verschiedene Hersteller bieten mittlerweile Mini-Notbooks und vor allem Smartphones an und übertreffen sich gegenseitig regelmäßig mit immer neuen Features“, so Preis- und Technikexperte Malte Schiphorst, Geschäftsführer des Preisvergleichers eVendi*. „Für den Verbraucher wirkt sich das natürlich positiv im Preis der Geräte aus“, so Schiphorst weiter.
Besonders im Handy-Bereich versuchen zunehmend etablierte Computerfirmen wie Toshiba und Acer Fuß zu fassen. Ein Grund dafür: Mit dem Heranwachsen der „Generation Google“ hat sich die Zielgruppe enorm erweitert. Für ihre Anhänger sind ständiges Eintauchen in Online-Welten und Clips auf YouTube unverzichtbar. Ganz klar, dass die neuen Smartphones wie das KM900 Arena von LG oder das TG01 von Toshiba daher vor allem mit hochauflösenden Riesen-Touchscreens aufwarten. Eine noch bessere und weboptimierte Darstellung der Inhalte ist somit gegeben. LG hat seine neueste Entwicklung mit 8 Gigabyte-Speicher, 5 Megapixel-Kamera und vorinstalliertem Viewer für Word-, PDF- und Powerpoint-Dateien bereits auf den Markt gebracht (um 370 Euro). Bei Toshiba ist die Einführung für den Sommer geplant.
Auch Netbooks kommen immer schneller, besser und kleiner daher. Der Pionier im Netbook-Bereich, Asus, stellt beispielsweise mit dem 1000H ein neues EeePC-Modell vor. Das Netbook mit 10-Zoll-Display und 160 GB-Festplatte ist nur 2,5 Zentimeter dick und wiegt ca. 1,5 Kilo. Die Tastatur ist angenehm zu bedienen und fordert dem Benutzer keine akrobatischen Fingerübungen mehr ab. Der Preis liegt derzeit bei rund 340 Euro. Kostspieliger bei gleicher Leistung, dafür aber mit weniger Gewicht (1,05 Kilo) präsentiert sich derzeit Konkurrent Toshiba mit seinem NB100-12M für ca. 379 Euro. Für den Einen von Vorteil, für den Anderen von Nachteilt: Das Display ist mit 8,9-Zoll kleiner als beim Netbook aus dem Hause Asus.
Auf den Bereich zwischen Netbook und MacBook Air zielt in 2009 Hersteller MSI. Er bringt in Kürze das ultraflache X320 Notebook mit Netbook-Technik und 13-Zoll-Bildschirm auf den Markt. „Das X320 wird vermutlich nicht mehr als 600 Euro kosten“, prognostiziert Schiphorst vom Preisvergleicher eVendi*. „Das X320 bietet preisbewussten Technikfans somit eine echte Alternative zum MacBook Air (derzeit ab 1400 Euro) und eignet sich mit seinem 13-Zoll bestens für alle, denen übliche Netbooks zu klein sind.“
Über eVendi*:
Wie zahlreiche Auszeichnungen und Testsiege bestätigen, gehört eVendi*zu den führenden Preisvergleichern in Deutschland. Im August 2005 ging eVendi*als eindeutiger Gewinner aus dem Vergleichstest der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hervor – mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 21,6 Prozent gegenüber den unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) der Hersteller. Einige weitere Testerfolge:
• Testsieger ComputerBild Ausgabe 26/2008
• Sieg mit deutlichem Vorsprung beim Vergleichstest des Internet Magazins
• Testbester im Test der Sendung Quintessenz (WDR 2 und WDR Markt)
• Zertifikat „Sehr gut“ beim Test des Computermagazins PC Welt
• Zweimal Testsieg in der Zeitschrift Tomorrow
Neben einem realen Preisvergleich mit übersichtlichen Preis-Charts und Diagrammen zur Preisentwicklung ermöglicht eVendi*auch eine umfassende Produktgegenüberstellung: Die unternehmenseigene und in Echtzeit gepflegte Produktdatenbank garantiert mit detaillierten Informationen zu Produkteigenschaften, Lieferzeiten und Garantiebedingungen für einen transparenten Vergleich der jeweils gebotenen Features und Leistungen. Alle Preise werden von den registrierten Händlern übermittelt und fortlaufend aktualisiert sowie von eVendi*systematisch auf Plausibilität überprüft. Pro Jahr wird ein Handelsvolumen von rund 45 Millionen Euro über die Online-Plattform generiert. Zum Service-Portfolio von eVendi*gehört auch der mobile Preisvergleich auf Basis moderner Technologien wie GPRS und W-LAN sowie per Telefon über den Auskunftsdienst 11880. Mit eVendi-ToGo ist der Preisvergleich auch mit jedem JAVA-fähigen Handy möglich.
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